Alle Jahre wieder…und Abschied als Moderator

24. Dezember 2025 09:21

Allen Forumsmitgliedern schöne Feiertage!

Dieses Jahr verabschiede ich mich zum Jahresende auch als Moderator. Als "Abschiedsgeschenk" ein kleines Skript, um die verbleibenden Tage bis zum Rentenbeginn auszurechnen, bei mir nun schon eine überschaubare Zahl :wink:.

Falls es jemand für sich ausrechnen möchte, einfach bei der Abfrage den eigenen Rentenbeginn eintragen und Skript ausführen :-) .
Code:
$startdate = Get-Date
$EndDate = Get-Date (Read-Host -Prompt 'Datum des Rentenbeginns, z.B.: 2030-02-01')

$difference = New-TimeSpan -Start $startdate -End $enddate
"Days in all: " + $difference.Days

$days = [Math]::Ceiling($difference.TotalDays)+1

$workdays = 1..$days | ForEach-Object {
  $startdate
  $startdate = $startdate.AddDays(1)
} |
  Where-Object { $_.DayOfWeek -gt 0 -and $_.DayOfWeek -lt 6} |
  Measure-Object |
  Select-Object -ExpandProperty Count

"Workdays: $workdays"

:arrow: Die hier sonst vorhandenen Weihnachtssmilies der Vorjahre gibt es leider nicht mehr, da die Webseite abgeschaltet wurde.

Re: Alle Jahre wieder…und Abschied als Moderator

24. Dezember 2025 14:06

Hallo Kai

das ist aber hoffentlich kein Abschied von Dir hier im Forum insgesamt bitt (?). Ich wünsche Dir auf alle Fälle schöne Weihnachten und einen tollen Countdown bis zum Rentenbeginn :-)
VG
Anke

24. Dezember 2025 16:37

Hallo Anke, gelegentlich werde ich sicherlich noch mal aktiv sein, aber als Moderator hat man tägliche Aufgaben, die es erfordern, dass man entsprechend eingebunden ist. Zwischen meinem Einstieg als Moderator in 2006 und dem Ende meines Arbeitslebens werden es übrigens genau 20 Jahre sein, wenn es soweit ist. In der schnelllebigen Branche, in der wir tätig sind, eine lange Zeit :-).

30. Dezember 2025 12:13

Alles Gute und vielen Dank!

30. Dezember 2025 15:04

Auch von mir Danke für die Jahre an Unterstützung und auch als (ehemaliger) Kollege.

Ich hoffe du bleibst dem Forum auch als nicht Moderator und Rentner :mrgreen: erhalten.

Denn Wissen kann man auch heute noch nicht durch KI ersetzten.

Gruß Fiddi

31. Dezember 2025 14:37

Moin Kai,

auch an dieser Stelle nochmal mein herzlichstes Dankeschön für die hervorragende Zusammenarbeit mit dir als Moderator, CT-Organisator, CT-Fotograf und ehemaligem Arbeitskollegen innerhalb der damaligen Unternehmensgruppe.

Lass dich in den letzten Tagen deines Arbeitsleben nicht stressen und genieße deinen Ruhestand.

Heute 09:27

Hallo Kowa,

herzlichen Dank für Deinen Einsatz und die viele Hilfe und alles Gute für MSDynamics- sowie den echten Ruhestand :-)

Vielleicht solltest Du, falls Dir langweilig wird, mal alle Deine Beiträge von einer KI chic zusammenfassen lassen und als Buch rausbringen.
Ich würde es kaufen :wink: