9. Juli 2009 17:23
Zunächst einmal "Herzlich Willkomen" hier im Forum
So wie du es beschreibst, habt Ihr noch kein Navision im Einsatz?!
hossbaker hat geschrieben:1. Ist es wirklich so, dass ich die Daten zwischen den o.a. MS-Produkten problemlos weitergeben kann? Mit welchem Anpassungs-Aufwand muss ich rechnen?
2. Wie sieht das bei unserem Lexwareprogramm aus? Läßt sich dieses auch integrieren?
3. Wo bekomme ich eine ausführliche Funktionsbeschreibung der einzelnen MS-Produkte? (Andere, auch ganz kleine Firmen, bekommen sowas ja auch hin)
4. Würde sich für die o.a. Problematik MS-Dynamics vielleicht sogar besser eignen?
5. Gibt es komplett andere Vorschläge zu unseren Programmen?
Zu 1.: ja, die MS Produkte können auf unterschiedliche weise Daten miteinander austauschen. Der Aufwand ist schwer zu beziffern, je nach Anforderung.
(z.B. kann sehr schnell eine Schnittstelle zu Access mit NODBC hergestellt werden auf alle Tabellen in der NAN DB. (Wobei ODBC nicht die schnellste variante ist!)) Excel und Word einbinden ist "quasie" Standart. Ansonsten gibt es eine CFRONT Schnittstelle (diese kann von Programmierern eingebunden werden), Dataports, XML-Ports.
Zu 2.: Unbekannt, evtl. gibt es COM Komponenten zu der Software (Hier im Forum mal nach
Lexware suchen. Wenn Lexware einen Textdatei Im- / Export unterstützt, kann auch dieser "Weg" gegangen werden.
Zu 3.: Für MS Partner steht unter anderem das Partnersource zur verfügung.
http://www.microsoft.com/dynamics/partnersource.mspx. Hier im forum gibt es auch sehr viel zu finden, einfach mal "Stöbern"
Zu 4.: Ich denke ja, es ist sehr Sinnvoll möglichst viel in einem System abzubilden. Entweder benutzt ihr den "Standart" und lasst ihn von einem MS Partner anpassen, oder schaut sich nach einer Brangenlösung um. (Navision ist hochflexibel was Anpassungen und erweiterungen angeht)
Zu 6.: Wüsste nicht, auch wenn ich zu den einzelnen Themen nicht der Profi bin, lässt sich das meiste davon (oder auch alles) in NAV abbilden.
Bestimmt können auch noch andere Forenmitglieder dir das eine oder andere Aufzählen.
Ich kann dir nur den Tipp geben, wende dich an einen MS Partner und lasst euch umfassend Informieren (kostet ja nicht
)