Mit NAS Tabellen optimieren

1. Oktober 2009 16:09

Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt, dass der NAS auch Tabellen optimieren kann? So wie man es unter Datei / Datenbank / Tabellen machen würde.

Grüße

Re: Mit NAS Tabellen optimieren

2. Oktober 2009 22:19

Mir ist keine Möglichkeit bekannt dieses von "extern" zu starten, wenn keine Benutzeroberfälche vorhanden ist.
(Zugegeben, ich bin auch kein NAS Profi)

Eigentlich schreibe ich, da das Tabellen optimeren nicht notwendig ist (nicht zu verwechseln mit Fragmentierten SQL-DB´S).
Lt. Beobachtung mehrer Forenuser, wirkt sich das Tabellenoptimieren ehr negativ auf die Performance aus.
--Die NAV DB muß sich also nach dem Optimieren wieder "Warm laufen".
++Ein guter Grund währe das die DB ein wenig schrumpft.

Suche hier im Form mal nach Tabellen optimieren, es gibt einige ineressante Themen.

Re: Mit NAS Tabellen optimieren

3. Oktober 2009 14:18

Wie Mikka schon gesagt hat, so ist auch mir keine Möglichkeit bekannt, die "Tabellenoptimierung" via NAS zu starten - die würde ja erfordern, dass es eine C/AL Funktion o.ä. gäbe um die Optimierung per Code durchzuführen ... bis jetzt habe ich sowas och nicht gesehen (geschweige davon gehört), aber wer weiss, vielleicht gibt's sowas in NAV 2009 SP1+? (Weiss das jemand?)

Ich denke Dir geht es darum die Optimierung automatisch ablaufen zu lassen; die könnte z.B. mittels diesem Tool http://www.expandit.de/templates/expandit.asp?catalog_id=760 geschehen.

Aber wie mein Vorredner, so möchte auch ich vor dieser "Optimierung" warnen: bestimmten - vor allem großen - Tabellen tut das nicht gut ... (hängt mit dem "Versions-Management" zusammen).

Gruß,
Jörg

P.S.: Und auch das möchte ich wiederholen: Obiges gilt NUR für "native" NAV - mit SQL Server sollte man die NAV "Tabellen Optimierung" lieber bleiben lassen!