21. April 2010 15:39
Hallo,
die Funktion zur Übernahme der Sachposten in die Kostenrechnung läuft manchmal schief. Ich kann nicht sagen wann genau. Aber hin und wieder werden der Kostenrechnugsposten die falschen Sachposten zugeordnet.
Folgender Effekt tritt auf: es werden die richtigen Sachposten zur Übernahme ermittelt und es werden daraus richtige Kostenrechnungsposten erzeugt (also zum Verbuchen in das entsprechende Buchblatt geschrieben). Alle Felder im Kostenrechnungsposten sind dann korrekt, lediglich wird dann im Feld "Sachposten" die falsche Sachpostennummer hinterlegt. Die ist dann um einen bestimmten Block (z.B. + 12) verschoben.
Ich habe mir das die KR-Übernahme angeschaut und folgendes festgestellt:
Bei der KR-Übernahme, werden alle Sachposten ab einer bestimmten Nr. verarbeitet. Die Übernahme notiert dann den letzten übernommenen Sachposten, damit beim nächsten mal wieder von dort die Sachposten verarbeitet werden.
Nun habe ich den Verdacht, dass wenn während der Übernahme jemand ein Buchblatt verbucht, dann die neuen Posten mit verarbeitet werden, auch wenn das Buchblatt nicht abschliessend verbucht wurde. D.h. passiert ein Fehler während des Buchens und findet ein Rollback statt, bekommt das die KR-Übernahme nicht mit. Kann das sein? Ab welchem Zeitpunkt sind Sachposten in der Sachposten-Tabelle so sichtbar, dass die KR-Übernahme diese sieht und verarbeitet??
27. April 2010 12:08
ähm... hab meine Frage neu formuliert und erweitert... hätte erwartet dass der beitrag wieder vorne angezeigt wird
27. April 2010 12:09
ah... Antwort erfassen, dann kommt der Beitrag wieder nach vorne...