25. Mai 2010 16:21
Schönen Tag,
derzeit sollen wir rund 1000 Endprodukte (EP) mit je 5 Baugruppen (BG) , in der Summe 80 Teile und 80 Schritte manuell buchen, was brutal viel Zeit in Anspruch nimmt, weil pro EP und pro BG je ein Fertigungsauftrag anfällt.
160 sind gebucht.
Die erste Anpassung wurde jedenfalls vertagt bis zu einem potentiellen Workshop, und jetzt besteht der Wunsch aus dem Engineering, die Chargennummern der Einzelteile irgendwie automatisch ins Programm einzulesen.
Das klingt so leicht. Es ist nicht damit getan mit einem Dataport etwas in eine Tabelle einzulesen. Hinter der Produktion steckt komplexe Programmlogik, die ich nicht kenne.
Frage: Bekannt ist, dass F6500 auf T338, F6510 auf T336 basieren, beides temporäre Tabellen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, bestehende Excel-Tabellen mit allen Einzelteilen und Chargennummern einzulesen und so die Endprodukte automatisch zu buchen?
Prinzip: Pro EP und pro BG je ein FA.
Andere Frge und jetzt vordergründige Frage:
Die Verbrauchsposten aus Form 5510 dem Produktionsbuchungsblatt stehen in Table 337 Reservierungsposten, aber nicht die Arbeitsgänge, in welcher Table stehen denn die temprorär? Diese Table finde ich nicht.