3. Juni 2010 15:36
Hi,
also "
wenn's mal wieder länger dauert", dann kann das ein VIIIELZAHL von Gründen haben ... auch wenn sich der "Server langweilt", so bezieht sich das nur auf die Hardware, der SQL Server verfährt aber schlicht nach dem Motto "
garbage in, garbage out" - und mit NAV kann eine ganze Menge "
garbage in" kommen ...
"
Hängen" bedeutet immer das der NAV Client auf etwas
wartet; Ursachen dafür können sein:
- Sperren/Blockaden
- Lokale Verarbeitungsprobleme (Client) => zu wenig RAM, zu kleiner Object Cache (32MB sind OK), zu schwache CPU, fehlerhafte Citrix/TS Umgebung (Hardware/Konfiguration)
- Netzwerk I/O (Client/Server) => LAN Problem (Infrastruktur, Konfiguration)
- Logischer I/O (Server) => problematische Hardware/Konfiguration, NAV Abfrage-Probleme, Cursor-Steuerung, Parameter Sniffing, Indizierung, fehlende Wartung, usw. usf.
- Physikalischer I/O (Server) => problematische Hardware
Wenn man "Blockade-Probleme" auschließen kann, dann bringt der SQL Profiler die Ursache ans Licht ...
Siehe dazu:
http://dynamicsuser.net/blogs/stryk/archive/2010/05/20/directions-emea-2010-nav-sql-performance-indexes.aspxhttp://dynamicsuser.net/blogs/stryk/archive/2010/02/10/technical-airlift-2009-munich-nav-sql-performance-optimization-indexes.aspxhttp://dynamicsuser.net/blogs/stryk/archive/2010/05/19/decisions-spring-2010-nav-sql-performance-blocks-and-deadlocks.aspxhttp://dynamicsuser.net/blogs/stryk/archive/2008/11/03/blocks-amp-deadlocks-in-nav-with-sql-server.aspxHoffe das hilft Dir weiter.
Gruß,
Jörg