[Gelöst] Sales Shipment (Line) No.

28. Juni 2010 14:24

Hallo!

Endlich habe ich die Seriennummern auf unseren Verkaufsbelegen.

Ich habe ein DataItem über Item Ledger Entry 32 gemacht und die Nummern waren sofort angedruckt. Pro Zeile halt nur eine Nummer.

Dazu Frage 1: Wie bekommt man in einem Body auch mal 2 oder 3 Ergebnisse pro Zeile? - Geht das irgendwie - Tabellenartig, Matrixartig?

Dann wurde noch testweise versucht die Seriennummer auch auf die Verkaufsrechnung zu drucken, denn in den Verkaufrechnungszeilen sind ja Shipment No. und Shipment Line No. mit drin.
Nur: Da geht es nix, weil in den Zeilen die beiden Felder nicht belegt sind, trotz einem kompletten Buchungsvorgang (Liefern+Faktuerieren).

Frage 2: Wann und wie werden die Felder Shipment No. und Shipment Line No. beschrieben? Was ist zu konfigurieren? - Der Standard machts wohl nicht.
Zuletzt geändert von tortelinski am 28. Juni 2010 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sales Shipment (Line) No.

28. Juni 2010 14:52

Hallo tortelinski,

Zu Frage 1: Das hatten hatten wir schon mal hier. Die Lösung ist fast identisch. Das Array ist dann nicht eindimensional sondern mehrdimensional. Und es werden in einer Zeile mehrere Felder ausgegeben

Zu Frage 2: Nur wenn über eine ungebuchte Rechnung mit Lieferzeilen holen gearbeitet wird. Nur dann ist sicher, dass in der Rechnungszeile nur eine Lieferzeile steht. Fakturierst du aus dem Auftrag heraus können auch schon mal mehrere Lieferzeilen in einer Rechnungszeile verarbeitet werden. Dann passt das mit der Lieferscheinnummer nicht mehr. Im Standard bleibt dir dann nur die Methode, die Der Rechnungsdruck- Report benutzt um die Lieferzeilen zu finden, oder der performantere Gang über die Wertposten zu den Artikelposten mit der Seriennummer.

Gruß, Fiddi

Re: [Gelöst] Sales Shipment (Line) No.

29. Juni 2010 10:25

Ich möchte ein DataItem aufbauen, dass ausgehend von Verkaufrechnungszeile 113 zu den Artikelposten 32 geht.

Grund: Seriennummern einfügen auf der Rechnung (ich will es mal schaffen als Angebot an den Vertrieb)

Der Weg über die Auftragsnummer zu den Verkaufslieferzeilen ist nicht konsistent, sofern teilweise fakturiert wurde mündet man immer in allen Verkaufslieferzeilen.

Die Seriennummern sind aber bei teilweiser Fakturierung eindeutig den Veraufsrechnungszeilen zugeordnet, denn es gibt einen logisch konsistenten Weg:

Der korrekte und eindeutig geschlüsselte Weg geht nur über die Wertposten. Heißt: T113 – T6508 – T5802 – T32.

Bei der Tabelle 6508 Wertpostenverbindung besteht die Spalte Herkunftszeilen-ID aber inhaltlich aus einem zusammengesetzten Schlüssel.

Kann man dafür ein DataItemLink generieren? - zumal ich bisher in DataItemLinks nur einzelne Spalten referenzieren kann.

Re: [Gelöst] Sales Shipment (Line) No.

29. Juni 2010 10:38

Hallo Tortelinski,

um die Seriennummern zu finden geht das in 5.1 (5.0 weiß ich nicht genau) eigentlich sehr einfach.
Die Tabelle Wertposten enthält dort nämlich die Felder Belegart, Belegnr. und Belegzeilennr. Diese Felder filterst du auf die Rechnungszeile. Die jetzt angezeigten Wertposten haben jeweils einen Verweis auf den zugehörigen Artikelposten mit der gesuchten Seriennummer.

Gruß, Fiddi
Zuletzt geändert von fiddi am 29. Juni 2010 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [Gelöst] Sales Shipment (Line) No.

29. Juni 2010 10:43

Stimmt, dann habe ich den Ärger nicht mit Tabelle 6508, die im Grunde das gleiche macht aber als Herkunftszeilen-ID diesen zusammengesetzten Schlüssel hat.

Wäre dennoch interessant zu wissen, ob man in DataItemLinks auch zusammengesetzte Schlüssel referenzieren kann.