Zahlungseingang Diskette falsch verbucht

29. Juni 2010 17:24

Hallo Leutz...
ich hab hier ein finanzbuchhalterisches Problem. Beim verbuchen einer Bankdiskette über Zlg.-Eing. Buch. - Blatt ist ein Debitorenposten nicht verbucht worden. Im klartext: Es wurden 100 Debitoren vorgegeben von denen jeweils 10 euro eingezogen. Das ganze wurde mit 1000 auf das Bankkonto XXXX verbucht. Das ist zumindest das was auf dem Buchblatt erfasst wurde. Navision hat jedoch nur 99 Debitorenposten erstellt und auf das Bankkonto trotzdem 1000 eingebucht!

Die Frage ist jetzt:

1. Wie kann ich das korrigieren?

2. Wie kann das passieren? Ich weiß dass bei dem einen Debitor der nicht verbucht wurde für "Belegart" nicht "Zahlung" eingetragen war.


Hoffe konnte das Problem klar machen :-?

Re: Zahlungseingang Diskette falsch verbucht

30. Juni 2010 10:14

Hallo twoface,

schau Dir doch einfach mal das Fibu-Journal zu der Buchung an und guck nach wohin der 100. Posten gebucht wurde (z.B. als Sachposten zuerst), wenn er nicht auf einem Debitoren gelandet ist. Zusätzlich stelle sicher, dass das Journal auch alle Sachposten enthält (Stichwort: laufende Postennummer), die in der Übersicht des Fibu-Journals als lfd. Nr. Sachposten angezeigt werden. Damit solltest Du eigentlich herausfinden, wo der 100. Betrag gelandet ist.

VG,
Anke

Re: Zahlungseingang Diskette falsch verbucht

30. Juni 2010 11:16

danke anke ;-)

danke für deine antwort. ich hab mir aus dem journal die sachposten angeschaut. der fehlbetrag ist einfach nicht da. es ist als ob bei der verbuchung des buchblatts ein fehler passiert wäre und eine zeile nicht vebucht worden wäre (was ja aber eigentlich nicht sein kann)

wenn ich mir nämlich die sachposten im journal anschaue und die beträge summiere ergibt sich ein fehlbetrag. und der entspricht den betrag des fehlenden debitors! wenn es aber nun tatsächlich so ist, dass da ein fehler passiert ist, wie kann ich das denn nun wieder grade biegen?

viele grüße
twoface

Re: Zahlungseingang Diskette falsch verbucht

30. Juni 2010 16:25

twoface hat geschrieben:eine zeile nicht vebucht worden wäre (was ja aber eigentlich nicht sein kann)
Nee, das kann auch nicht.

Bevor ich Dir weiterhelfen könnte, kläre bitte noch einmal für mich Folgendes:

Wenn ich Dich richtig verstehe fehlt also eine laufende Sachpostennummer? Z. B. es gibt die lfd. Sachpostennummer 999 und auch die lfd. Nummer 1001 , aber den Sachposten mit der lfd. Nummer 1000 (der der 100. Betrag hätte sein müssen), den gibt es einfach nicht?

VG,
Anke

Re: Zahlungseingang Diskette falsch verbucht

15. Juli 2010 17:21

aaaahhh ANKE.... SORRY dass ich erst jetzt schreibe. war landunter bei mir...

du hattest recht. der sachposten hatte sich versteckt. da sie woanders gelandet war zeigte er sich nicht im gewählten Filterbereich.

vielen dank für deine hilfe

grüße
twoface