Navision Webshop/ebusiness Lösung gesucht ...

5. Juli 2010 12:47

Hallo liebe Mitglieder,

wir suchen für unser Navison eine Webshop/ebusiness Lösung.
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben/aussprechen ?

Welche Lösung setzt ihr ein ?
Ich hoffe auf zahlreiche Meldungen.

Re: Navision Webshop/ebusiness Lösung gesucht ...

6. Juli 2010 17:41

Hallo,

wir setzen seit ca. 3 Monaten die Webshop-Lösung des NSC Visiondata aus Hamburg ein.

Administration (natürlich außer Einrichtung auf Webserver usw.) des Shops mit komplett über Navision.

Das System ist sehr flexibel und offen für orgendwelche externen Erweiterungen. Es bietet außerdem ein kleines CMS, über das auch die Website außerhalb des Shops bequem über Navision gepflegt werden kann.

Wenn du nähere Fragen dazu hast - gerne.

Re: Navision Webshop/ebusiness Lösung gesucht ...

6. Juli 2010 18:19

Hallo gazza,

was für eine Lösung suchst du denn B2B oder B2C?

Wir setzen die Lösung NAVConnect bzw. NAVebay von M+P ein (Demo auf deren Seite). Diese Lösungen steuern eBay bzw. den Webshop direkt aus NAV heraus. Eingesetzt wird als Shop i.d.R. ein Standard Webshop z.B. Magento.

Vorteil der Lösung ist, das man sowohl eBay als auch den Webshop mit den gleichen Basisdaten steuern kann.

Gruß, Fiddi

Re: Navision Webshop/ebusiness Lösung gesucht ...

7. Juli 2010 16:37

die Lösung NAV-to-net vom kanadischen Solution-Center DVP ist sehr gut

http://www.dvp.net/

Navision Webshop/ebusiness gesucht ...

15. Juli 2010 15:16

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge. :-)
Sonst noch jemand mit einem Vorschlag für ein Webshop System für Navision ? :?:

Re: Navision Webshop/ebusiness Lösung gesucht ...

15. Juli 2010 16:00

Guten Tag

Wir haben erfolgreiche Webshop-Projekte mit Peppershop realisieren dürfen. Der Microsoft® Dynamics NAV Connector ist dafür granz praktisch!

Link zu Peppershop:
http://www.phpeppershop.com/
Infos zum Microsoft® Dynamics NAV Connector:
http://www.phpeppershop.com/webshop/kon ... n-163.html

Linz zu realisierten Shops:
(B2C-Projekt realisiert) http://webshop.hunn.ch/
(B2C-Projekt realisiert) http://www.altecoshop.ch/
(B2B-Projekt geplant) http://www.kieser-training.com/

Hoffe, Dir ein paar Inputs geliefert zu haben und wünsche viel Erfolg bei Eurem Projekt.

Re: Navision Webshop/ebusiness Lösung gesucht ...

20. Juli 2010 13:12

hallo blunx,

ich habe mir eure Projekte mal ganz kurz angeschaut und feststellen müssen, dass ihr für die Umsetzung keine Framework i.e. Zend verwendet habt. Gibt es hierfür einen speziellen Grund?

Nebenbei bemerkt ist dieses Thema auch für mich EXTREM spannend, da wir (oder vielmehr die Projektleitung) uns auch für NAV als ERP entschieden haben und vor einem ähnlichen Problem stehen:
NAV ERP auf der einen, Webshop und Site auf der anderen Seite (im Augenblick schauen wir uns intershop an).

Meine Wunschvorstellung währe wie folgt:
1) Weblösung mit PHP (auf Basis des Zend Frameworks) und meinetwegen auch Webshop etc. - ja, ist recht individuell.
- z.B. über einen SOAP Client und den Webservices von NAV direkt anbinden um live Daten zu realisieren und Eingreifen von "Hand" z.B. durch im- und export der DB zwischen NAV und Webshop zu eliminieren

2) Anbindung von externen Dienstleistern i.e. Logistikzentrum direkt ans ERP

3) Einsatz von PostgresSQL anstelle des MS SQL Servers

Mein Problem: keinen blassen Schimmer wie NAV aufgebaut ist. Oder besser gesagt, welche Schnittstellen es zur Verfügung stellt und ob das was ich mir vorstelle möglich ist. Und Microsoft ruft und ruft nicht zurück... Kann ich das so realisieren?

Re: Navision Webshop/ebusiness Lösung gesucht ...

20. Juli 2010 13:50

Hallo Jarkand,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Wenn du mit NAV arbeiten möchtest, benötigst du zunächst einmal einen MS- Partner mit dem du dieses Projekt realisieren möchtest. Dieser Partner betreut euch, und hat im allgem. eine Branchenlösung, die auf eure Branche abgestimmt ist. Dieser Partner den ihr euch suchen müsst, oder oder schon gefunden habt wird euch eine Lösung implementieren, die euren Anforderungen genügen sollte (Pflichtenheft).

Nun zu deinen Punkten:
  • Ob bzw. welches Framework der Shop einsetzt, hängt von eurem Partner ab. Meistens sind die Shopanbindungen in NAV für bestimmte Shops vorbereitet, oder werden komplett aus NAV generiert. Prinzipiell kann NAV2009 auch WEB-Services bereitstellen, diese müssen dann aber passend zum Shop programmiert sein oder werden. Setzt du NAV 5.0 ein, gibt es auch dort die Möglichkeit Kommunikationsschnittstellen zu implementieren, das geht dann aber nur über ein eigenes Protokoll oder eine Erweiterung des System mit .net- Objekten.
  • Ob ein externes DL- Zentrum angebunden werden kann, hängt vom Shop bzw. dessen NAV-Schnittstelle ab, da musst du dich mit deinem Partner kurzschließen, bzw. dir mal die oben aufgeführten Shopanbindungen anschauen ob die so etwas können.
  • Welche Datenbank der Shop einsetzt hängt vom eingesetzten System ab. NAV selbst wird immer auf einer native DB oder besser auf dem MS-SQL- Server laufen. Hier besteht keine weitere Wahlmöglichkeit.

Gruß, Fiddi

Re: Navision Webshop/ebusiness Lösung gesucht ...

20. Juli 2010 14:13

Hallo fiddi,

und danke für die schnelle Antwort! Ich habe dennoch ein paar Fragen zu deiner Antwort:

Ob bzw. welches Framework der Shop einsetzt, hängt von eurem Partner ab. Meistens sind die Shopanbindungen in NAV für bestimmte Shops vorbereitet, oder werden komplett aus NAV generiert.

Ob und welches Framework für meine Website und Webshop eingesetzt wird sollte doch meine Entscheidung sein und bleiben, oder nicht? Was kümmert es das ERP (zumindest ist es so bei IBM, SAP oder Oracle etc.) welche Technologie auf dem Webserver eingesetzt wird.

Prinzipiell kann NAV2009 auch WEB-Services bereitstellen, diese müssen dann aber passend zum Shop programmiert sein oder werden.

Also, "prinzipiell" ist schon mal Politisch sehr korrekt ausgedrückt ;)
Soweit ich das Verstanden habe, ist die NAV Webservices Schnittstelle eigentlich dazu gedacht, externen Applikationen i.e. Webshop zugriff auf den ERP Controller zu ermöglichen um über z.B. einen SOAP Client auf Funktionen des ERP zugreifen zu können ohne die DB direkt ansprechen zu müssen. Sprichst du hier "...diese müssen dann aber passend zum Shop programmiert sein oder werden" über die Clientseitige oder die ERP-NAV-Seitige Programmierung?

Setzt du NAV 5.0 ein, gibt es auch dort die Möglichkeit Kommunikationsschnittstellen zu implementieren...

da es sich um eine neu Installation handelt wird auch NAV 2009 zum Einsatz kommen.

NAV selbst wird immer auf einer native DB oder besser auf dem MS-SQL- Server laufen. Hier besteht keine weitere Wahlmöglichkeit.

native DB's sind in der Regel immer applikationseigene DB's - also fester Bestandteil der Applikation. Was für eine DB letztendlich zum Einsatz kommt ist mir aber Wurst. Ich habe lediglich die besten Erfahrungen (wenn's um skalierung, replikation etc. geht) mit PostgreSQL gemacht. Ist nur eine "Vorliebe" und kein wirklicher Grund - MS-SQL-Server ist von daher genau so gut einzusetzen wie alles andere.

Re: Navision Webshop/ebusiness Lösung gesucht ...

20. Juli 2010 14:18

Ohhh, der Partner soll sich zwar schon um die Brachenlösung etc. kümmern, auch um die Integration etc. aber von Webapplikationen und Anbindungen an bestehende Systeme verstehen wir schon einiges und würden es bevorzugen es auch so zu gestallten wie wir es für richtig halten und nicht vom ERP "vor diktiert" bekommen. Soll sich nicht arrogant anhören, so nach dem Motto "wir wissen es eh besser", der Webshop ist lediglich ein Teil des Ganzen und wir haben nur sehr wenig Erfahrung mit dem Dynamics NAV - daher meine Fragen.

Re: Navision Webshop/ebusiness Lösung gesucht ...

20. Juli 2010 14:43

jarkand hat geschrieben:Ob und welches Framework für meine Website und Webshop eingesetzt wird sollte doch meine Entscheidung sein und bleiben, oder nicht? Was kümmert es das ERP (zumindest ist es so bei IBM, SAP oder Oracle etc.) welche Technologie auf dem Webserver eingesetzt wird.

Ich denke das hängt vom Integrationsgrad der NAV-Shop- Schnittstelle mit dem Shop ab. Machst du die Schnittstelle nur über einen CSV- Export von Daten (Artikel, Debitoren, Aufträge) ist das Problem relativ klein. Dann musst du nur noch ein paar Programme schreiben oder den Shop konfigurieren, die passenden Daten zu im- bzw. exportieren. Wenn du aber eine NAV-Schnittstelle hast, auf der Online Daten ausgetauscht werden (Debitorenanlage, Debitorenpreise, Auftragsanlage, Kreditlimmitabfrage, Zahlungseingang,geänderte Stammdaten,HTML-Design eines Artikels, Lagerbestand....) muss dieses sehr genau abgestimmt werden. Das heißt in den meisten Fällen, das sowohl NAV als auch der Shop erweitert werden müssen. Diese Erweiterungen schränken dann auch meist die Einsetzbarkeit der NAV-Schnittstelle mit anderen Shops ein.

Da solche Online-Anbindungen i.d.R. sehr komplexe Anwendungen sind, weil sie einerseits die Anforderungen des Webshops und auf der anderen Seite die des ERP- Systems unter eine Hut bekommen sollen. Eine Schnittstelle zu einem Shop besteht bei so einem System nicht nur aus den Webservices für die Kommunikation, sondern auch aus der Business- Logik, die auf beiden Seiten laufen muss, damit das ganze einen hohen Automatisierungsgrad erreicht.

jarkand hat geschrieben:Also, "prinzipiell" ist schon mal Politisch sehr korrekt ausgedrückt ;)

Mit Prinzipiell war gemeint, das es keine fertigen WEB-Services für den Webshop gibt, sondern man muss Sie selbst programmieren (s.o.)

Gruß, Fiddi

Re: Navision Webshop/ebusiness Lösung gesucht ...

20. Juli 2010 15:05

Da solche Online-Anbindungen i.d.R. sehr komplexe Anwendungen sind, weil sie einerseits die Anforderungen des Webshops und auf der anderen Seite die des ERP- Systems unter eine Hut bekommen sollen. Eine Schnittstelle zu einem Shop besteht bei so einem System nicht nur aus den Webservices für die Kommunikation, sondern auch aus der Business- Logik, die auf beiden Seiten laufen muss, damit das ganze einen hohen Automatisierungsgrad erreicht.

und genau darum geht es bei dieser Sache: Automatisierung! Aus meinen vorliegenden Unterlagen des NAV sind oder können die Webservices Bestandteil der Installation sein, die wiederum eine eigene API zur Verfügung stellen um direkt auf die Klassen und Funktionen des Controllers/Modells (Business Logik Definitionen) über eine Schnittstelle wie SOAP auf NAV Level ermöglichen. Die Business Logik des Webshops wird dann über eigene (muss ja sogar) Controller/Modelle gesteuert und programmiert. Wir haben dann auf der einen Seite die NAV Logik ohne Daten im- und exportieren zu müssen und auf der anderen die des Webshops, eMarketings, UE etc. und alle sind glücklich. Wie gesagt, so funktioniert das tadellos mit SAP, IBM und Oracle ERP Lösungen - haben wir schon etliche male gemacht und die Bewirtschaftungs- und Folgekosten sind um bis zu 70-80% reduzieren worden. Obendrauf hat es auch den Vorteil das die Fehlerquote nahezu gegen 0 tendiert.

Gibt es irgendwo eine Dokumentation der API (hab auf der Microsoft Dynamics Site leider keine gefunden)?

Re: Navision Webshop/ebusiness Lösung gesucht ...

20. Juli 2010 16:20

jarkand hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Dokumentation der API (hab auf der Microsoft Dynamics Site leider keine gefunden)?


Ich denke nein :-( (man möge mich korrigieren), weil es keine definierte Business- API gibt. NAV wird von den Partnern teilweise erheblich erweitert, sodass es unmöglich ist eine allgemeine API zur Verfügung zu stellen. (Das war das was ich vorhin mit 'prinzipiell' meinte. Man kann zwar WEB-Services nutzen, aber es gibt (außer einigen speziellen) keine Vordefinierten). D.h. deine Webservices musst du wahrscheinlich selbst programmieren. :wink:

Daraus folgt: Wenn du unbedingt deinen eigenen Shop haben willst, musst du auch NAV selbst erweitern bzw. erweitern lassen.

Außerdem sind die NAV-Schnittstellen oft so gestrickt, das das ERP-System den Shop steuert und nicht umgekehrt. Nur um mal anzusehen, was so eine Schnittstelle alles in NAV tut schau dir mal diese Demo für eine EBAY-Schnittstelle an. (quicktime kannst du ignorieren) Hier wird gezeigt was alles in NAV getan werden kann um eine externe Anbindung am laufen zu halten. Diese Funktionalität wird sicherlich von den meisten anderen Shopschnittstellen ähnlich implementiert, und soll nur als Beispiel dienen.

EDIT:
Es muss u.U. auch in NAV einiges programmiert werden, damit z.B. PAYPAL- Zahlungen abgerufen und den korrekten Shop-Aufträgen zugeordnet werden können, usw..

Gruß, Fiddi

Re: Navision Webshop/ebusiness Lösung gesucht ...

22. Juli 2010 10:17

jarkand hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Dokumentation der API (hab auf der Microsoft Dynamics Site leider keine gefunden)?


Eine umfassende API vielleicht nicht, aber vielleicht diesbezüglich einige nützliche Informationen.

Talking with Navision: Say Hello to Navision and Expect Navision to Be Polite: (Link)
Talking with Navision: Accessing Navision Business Layer through a Web Service: (Link)
Talking with Navision: Exposing .NET Components to Navision: (Link)

Microsoft Dynamics NAV Web Services: (Link)
Designing Web Services: (Link)

Microsoft.Dynamics.Framework.UI.Extensibility Namespace: (Link)
Microsoft.Dynamics.Framework.UI.Extensibility.WinForms Namespace: (Link)

integrierte NAV Entwicklungsumgebung C/SIDE: (Link)

mfg,
winfy

Re: Navision Webshop/ebusiness Lösung gesucht ...

18. August 2010 10:47

hallo,
wir realisieren gerade einen B2B Webshop mit Silversolutions.
Die haben einen eigenen Webconnector und der Shop läuft mit dem CMS von ez systems.

Da wir relativ viele Anpassungen in Nav vorgenommen haben, wollten wir auch diese Anpassungen in den Webshop einbinden, was bisher sehr gut gelungen ist, weil an den Connector beliebige Daten und Funktionsaufrufe übergeben werden können.