17. August 2010 10:35
17. August 2010 12:22
tortelinski hat geschrieben:Hallo!
Für die Vertriebsangebote gilt es einen Gültigkeitstext für das Angebot zu erstellen.
Die Frage ist jene, was im Rahmen OHNE Designer-Lizenz Sinn macht?
(1) Am meisten Sinn macht eine Tabelle 50000 "Gültigkeit", in denen die Bedingungen als Textfeld stehen, bedeutet aber dass ja nicht nur die Tabelle Verkaufskopf um einen Code, sondern auch archivierter Verkaufskop, etc... ergänzt werden müssen, und ich geh mal nicht davon aus dass die Information des Zusatzfelds mit dem Code überall mitübertragen wird.
(2) Dann wäre noch der übliche Tabellenmissbrauch: Ich nehm zum Beispiel "Verkehrszweig", welchen niemand braucht und Pflege dort den Code und ergänze die Tabelle um eine Spalte: Hier habe ich die Sicherheit, dass es überall mitkommt, aber das Risiko, dass die Portierbarkeit der Datenbank eingeschränkt wird, denn: Standardtabellenänderung: Zweckmissbrauch und zusätzliche Spalten.
(3) Standardtext scheidet aus, weil die Lead Time am Ende gesondert steht und nicht in den Artikelzeilen. Bleiben also die Bemerkungszeilen, die dann so genutzt werden, dass die Bemerkungszeile mit dem Code LD die betreffende Lead-Time enthält.
Keine der Lösungen begeistert so wirklich, aber es wäre mal ein einheitliches Prinzip langsam sinnvoll.
17. August 2010 16:21
(0) Was stört dich an der Tabelle 44, Sales Comment Line? Welche Felder fehlen ihr, damit der Vertriebler in ein VK-Angebot seine Gültigkeitstexte reinkloppt?
17. August 2010 17:18
17. August 2010 18:10
tortelinski hat geschrieben:Hallo!
jetzt ist das Problem effektiv da:
Ich hab mir testweise erlaubt Einladehafen (Tabelle: Hafen) um eine Spalte zu ergänzen, die da heißt "Job Title", die Bezeichnung firmierte als Beschreibung/Name
Im Beleg Verkaufsauftrag ist eigentlich nichts geschehen, außer der Auswahl eines Codes.
Doch rückgängig gemacht, T282 geleert, die alte T282 eingespielt (welche bei uns noch leer war), bringt er jetzt die Meldung auf der Form:
Die Beziehung zu dem Teil "Job Title" der Variable konnte nicht gelöst werden.
Das ist ja übel, hat er mit dem Erzeugen der Spalte die Programmlogik verändert?
18. August 2010 09:25
Die Fehlermeldung kommt nur, wenn du T282 um das Feld 50.000 "Job Title" erweiterst, dann in die Form gehst, unter Reiter Außenhandel, Einladehafen die Form der Häfen aufrufst, dann mit Strg+F2 die Spalte / d.h. das Feld "Job Title" einblendest, das Ganze kompilierst. Dann wenn du in T282 das Feld 50.000 entfernst oder das alte FOB einspielst, wo es noch nicht da war und danach die Form aufrufst, dann zeigt sie ins Nirvana (die Form sucht nach einem eingeblendeten Feld 50.000, dieses ist aber nimmer in der Tabelle drin) und daher die Fehlermeldung. Programmlogik hast du noch nicht zerschossen!
19. August 2010 15:56
tortelinski hat geschrieben:Die Fehlermeldung kommt nur, wenn du T282 um das Feld 50.000 "Job Title" erweiterst, dann in die Form gehst, unter Reiter Außenhandel, Einladehafen die Form der Häfen aufrufst, dann mit Strg+F2 die Spalte / d.h. das Feld "Job Title" einblendest, das Ganze kompilierst. Dann wenn du in T282 das Feld 50.000 entfernst oder das alte FOB einspielst, wo es noch nicht da war und danach die Form aufrufst, dann zeigt sie ins Nirvana (die Form sucht nach einem eingeblendeten Feld 50.000, dieses ist aber nimmer in der Tabelle drin) und daher die Fehlermeldung. Programmlogik hast du noch nicht zerschossen!
Aha, danke. Dann sehe ich hier 2 Lösungen:
(a) Die Spalte wird nochmal erzeugt und alle Nutzer sollen diese ausblenden.
(b) Alle ZUP-Dateien werden zurückgesetzt.
(c) Bessere Lösung von mir noch nicht erkannt - ...
19. August 2010 16:49