7. September 2010 12:32
Liebe Mitstreiter,
ich beschäftige mich 'mal wieder ´mit dem NAS. Er ist korrekt eingerichtet, also
Der Dienst läuft als Domänenadmin
Startup-Parameter ist eingestellt
Die Database ist mit kompletten Pfad eingetragen, Mandant ist ausgewählt
NAvision startet mit (gleicher) Windowsauthentifizierung
in der CU1 ist für den Startparameter der Aufruf zu einer CU eingetragen
die CU fkt. ebenfalls
Der NAS-Dienst läuft (sagt das SnapIn in der mmc und die Diensteanzeige). Der Eventviewer meldet bei beiden Versuchsaufbauten (NAV 5.01 und NAV 2009), das der Navision Server (HotCopy in meinem Fall) nicht gefunden wird (The HotCopy server cannot be found), der jedoch als Serverdienst mit genau diesem Namen läuft (tcp). Ich habe schon aus Verzweifelung Texterkennungszeichen reingebaut, versch. Netzwerkprotokolle eingetragen, leider erfolglos.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus!
7. September 2010 12:55
Hi,
hast du denn schon mal versucht den NAS zu debuggen?
- Code:
nassql servername=SERVERNAME, database=DATABASE, company="COMPANY", startupparameter="STARTUPPARAMETER", nettype=tcp, debug
Gruß,
Sebastian
7. September 2010 13:36
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf die Idee mit dem debugging hätte ich auch selber kommen können. Jedenfalls sagt mit der Debugger, das ich spezifizieren soll, mit welchem SQL-Server und welcher Datenbank sich der NAS verbinden soll. Meine Instanz läuft auf einer C/Side db, nicht auf SQL-Basis. Spielt der NAS nur mit SQL zusammen?
Grüße aus dem Ruhrgebiet.
7. September 2010 13:44
Papa hat geschrieben:Meine Instanz läuft auf einer C/Side db, nicht auf SQL-Basis. Spielt der NAS nur mit SQL zusammen?
Das nicht, aber du musst für deine Datenbank noch einen Datenbankserverdienst erstellen. Wenn dieser bereits existiert, dann musst du ihn in deinem NAS-SnapIn auch spezifizieren.
Grund: Nur mit diesem Dienst es möglich, auf der nativen Navision-DB mehr als eine Anmeldung gleichzeitig zuzulassen - auch wenn der Benutzer in beiden Anmeldungen der gleiche ist.
7. September 2010 13:50
Hallo Michael,
Sebastian Pfliegel hat geschrieben:- Code:
nassql servername=SERVERNAME, database=DATABASE, company="COMPANY", startupparameter="STARTUPPARAMETER", nettype=tcp, debug
naja, ich hab auch den nassql ausgewählt. Du musst natürlich die nas.exe verwenden.
Gruß,
Sebastian
7. September 2010 15:12
Hallo,
man darf nicht alles glauben. Das Rätsel ist gelöst. Die Datenbank ist per Serverdienst "Hotcopy" gestartet. Daher kann der Datenbankname auf dem NAS-SnapIn leer sein. Das führt natürlich dazu, das der Event-Viewer den Eintrag hat, das die Datenbank nicht gefunden wird, macht aber nix. Beim Starten eines Navision-Clients und Verbinden mit dem Navision-Server wird auch nur der Dienstname angegeben!
Der NAS läuft und lief die ganze Zeitschon und mein Testreport auch (den ich als Aufruf hinterlegt habe), wenn auch permanent und nicht nur einmal. Das habe ich über den NavisionTimer gemacht, alle 60 Sekunden, dachte ich jedenfalls ... Aber das bekomme ich auch noch heraus.
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.