NAV 5 update auf NAV 2009 (Bachelorarbeit)

13. Januar 2011 16:25

Hallo Zusammen,

ich werde demnächst eine Bachelorarbeit im Dynamics Nav Umfeld schreiben.

Ist es eine angemessene Arbeit, in einem Unternehmen folgende Arbeit zu schreiben:
Von der Idee sowas wie:
"Update Dynamics NAV 5.0 auf Dynamics NAV 2009 R2; Ist-Analyse der bestehenden Umgebung, Planung, Risikoanalyse, Prototyp-artige Umsetzung einzelner Bereiche."

Was denkt ihr?
Habt ihr andere gute Themenvorschläge?

Schon mal Danke für Kritik.
Gruß.

Re: NAV 5 update auf NAV 2009 (Bachelorarbeit)

13. Januar 2011 16:47

Meiner Meinung nach ist das Thema sehr gut. Gerade im Hinblick auf den RTC ergeben sich viele Probleme und neue Möglichkeiten, worüber man gut schreiben kann.

Re: NAV 5 update auf NAV 2009 (Bachelorarbeit)

13. Januar 2011 23:03

Du kannst auch die technische Einführung von SQL bezogen auf NAV bearbeiten. Von der Nativen zu SQL (bzw. beide Versionen möglich) und dann nochmal auf den RTC bezogen z.B. mit den Pages...

Re: NAV 5 update auf NAV 2009 (Bachelorarbeit)

19. Januar 2011 12:00

Ich habe mit weitere Gedanken gemacht.

Neuer Vorschlag:

"Abbildung eines kleinen mittelständigen Unternehmen in Microsoft Dynamics NAV 2009; Ist-Analsye des Unternehmens, Abbildung in das ERP; Migration von alten Systemen"


Gruß.

Re: NAV 5 update auf NAV 2009 (Bachelorarbeit)

19. Januar 2011 12:13

Wie lange soll die Bachelor-Arbeit denn dauern? ;-)

Re: NAV 5 update auf NAV 2009 (Bachelorarbeit)

19. Januar 2011 13:25

Die Bachelor Arbeit dauert 3 Monate.

Re: NAV 5 update auf NAV 2009 (Bachelorarbeit)

19. Januar 2011 22:08

Ich weiß nicht, ob 3 Monate nicht sogar zu kurz sind für das Thema.

So eine Einführung etc. kann auch mal recht lange dauern. Es kommt auch auf die Unternehmsngröße an und wie weit man das Umfeld etc. beschreiben möchte.

Re: NAV 5 update auf NAV 2009 (Bachelorarbeit)

26. Januar 2011 09:06

Hay,

ich schrieb Ende 2009 eine Bachelorthesis mit folgendem Thema: Analyse, Bewertung und Einführung rollenbasierter ERP-Konzepte mit Microsoft Dynamics NAV.

Du könntest in Deiner Thesis auch näher auf die Anforderungen sowie an die rollenbasierten Bedienkonzepte an sich näher eingehen. Des weiteren kannst Du noch den rollenbasierten Client analysieren.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne bei mir erkundigen.

3 Monate sind in der Tat sehr kurz. Ich hatte schon vor meiner Thesis damit begonnen, die Firmeninterne DB upzugraden.

Wenn Du diesen Schritt auch näher spezifizierst, dann solltest Du auch auf die Auswahl einer geeigneten Einführungsstrategie bezug nehmen und wie die Mitarbeiter eventuell zu schulen sind.

Re: NAV 5 update auf NAV 2009 (Bachelorarbeit)

26. Januar 2011 10:16

Hallo mhent,

ich habe über die Fachhochschule Gummersbach vor etwas 3 Jahren eine Diplomarbeit über das Thema Update NAV von 2.6 auf 5.01 betreut.
Für die Arbeit war ich auch der Zweitprüfer. (Es gab eine gute Zensur). Ich selbst habe über 10 Updates, mit größeren, stark modifizierten Datenbanken und mit größeren Versionssprüngen als Entwickler und Projektleiter durchgeführt. Ein Update von NAV ist immer eine spannende Sache und ein gutes Thema für eine Abschlussarbeit und auch für den Berufsstart. Da die Zeit von 3 Monaten natürlich sehr kurz ist, kann man eigentlich nur Konzepte anreißen. Das eigentliche Doing sollte nicht im Vordergrund stehen. Viel wichtiger sind Konzepte für die Umstellung der Arbeitsprozesse im Unternehmen durch die geänderten Möglichkeiten in NAV 2009 RTC.

Falls Du Interesse hast, kann ich Dich bei der Arbeit unterstützen.

Viele Grüße,
ESchulz

Re: NAV 5 update auf NAV 2009 (Bachelorarbeit)

27. Januar 2011 09:15

Hallo,

ich habe ein ähnliches Schicksal wie mein Vorposter.
Und zwar habe ich 2001 ebenfalls an der FH Gummersbach als Zweitprüfer eine Arbeit mit dem Thema Einführung von NAV 2.6 betreut.
Nun stehe ich vor der Aufgabe von NAV 5 auf 2009 zu gehen und könnte die Ergebnisse der Arbeit dann gut gebrauchen.
Von dieser Warte aus begrüße ich den ich den Zeitraum von 3 Monaten, denn kann könnte ich früher profitieren :-))

Ich halte den Zeitraum von 3 Monaten für machbar.
Vielleicht können wir uns ja die eine oder andere Aufgabe teilen, dann geht's vielleicht schneller.

Re: NAV 5 update auf NAV 2009 (Bachelorarbeit)

2. März 2011 12:47

Hallo,
als Professor betreue ich eine Vorstudie für ein Upgrade- / Update-Projekt NAV 4.0 -> NAV 2009. Das Projekt steht kurz vor dem Abschluss und die zwei durchführenden Studenten haben jeweils ca. 10-15 CP, also 300-450 h Aufwand investiert. Primäres Ziel dieser Studie ist eine Upgrade-Aufwandsschätzung.
Aus meiner Sicht eignet sich ein Thema wie "Update Dynamics NAV 5.0 auf Dynamics NAV 2009 R2; Ist-Analyse der bestehenden Umgebung, Planung, Risikoanalyse, Prototyp-artige Umsetzung einzelner Bereiche" durchaus als Basis für eine Bachelorarbeit, allerdings sollte man sich Ausgangsbasis sehr genau anschauen, solide NAV-Vorkenntnisse mitbringen und die Zielsetzung nicht zu hoch aufhängen, sonst wird man mit dem Stundenkontigent einer Bachelorarbeit garantiert nicht auskommen.

Wichtig sind die Zielrichtung und die Rahmenbedingungen zu klären. Ist der Anwender durch auslaufende Wartung gezwungen oder durch interessante neue Möglichkeiten von NAV 2009 motiviert? Soll die Ist-Funktionalität „nur“ übertragen werden oder sollen die neuen technischen Möglichkeiten im Fokus stehen? Sollen neue Module zeitgleich eingeführt werden? Ist eine Rückführung von Eigenentwicklungen in den Standard angestrebt? Und vor allem die wichtigste Frage: wie weit ist man vom Standard entfernt? Wenn man eine Installation vorfindet, in der der NAV-Anwender alte NAV-Standardobjekt in erheblichem Maße verändert hat, eigene Objekte erzeugt hat und/oder in großem Umfang MS-Partner-Add-ons einsetzt und das Ganze mit einer bedingt geeigneten Dokumentation versehen ist, kann aus einem solchen Projekt schnell eine Sisyphos-Aufgabe werden.

Grob geschildert, sehe ich folgende Detailaufgaben, die je nach spezifischer Zielsetzung mehr oder weniger stark ins Gewicht fallen werden:
Vorgehenssystematik erarbeiten, von denen ich die meiner Meinung nach wichtigsten Punkte hier kurz benenne- und das dürfte zeigen, dass man sich bei einer komplexen Installation schnell jenseits eines akzeptablen Bachelorarbeitaufwandes befindet:

1.) Ist-Analyse, insbesondere unter dem Aspekt „geänderter Standard, eigene Objekte, ISV-Objekte“.
2.) Anforderungsanalyse unter Einbeziehung neuer NAV-Features
3.) Problemidentifikation: problematischer Code und problematische Objekte
4.) Machbarkeitsuntersuchung, Entwicklung von Konzepten für Code und Objekt-Upgrade, 3-Weg-Merge, Transformation von Forms zu Pages, vielleicht auch noch die Betrachtung der neuen Report-Möglichkeiten, und natürlich die Analyse des Datenupgrades.
5.) Testkonzept und Risikobewertung Ausblick auf 7.0-er NAV und schlließlich Aufwandsschätzung

Der Aufwand skaliert mit der Entfernung der Installation vom Standard. Bei einer deutlichen Abweichung wird das Gesamtpaket den Zeitrahmen einer Bachelorarbeit übersteigen. Dann lieber einen Detailaspekt herausnehmen.

Viel Erfolg
HW
Zuletzt geändert von HartmutWestenberger am 14. März 2011 13:22, insgesamt 2-mal geändert.

Re: NAV 5 update auf NAV 2009 (Bachelorarbeit)

2. März 2011 14:21

HartmutWestenberger hat geschrieben:...
Und vor allem die wichtigste Frage: wie weit ist man vom Standard entfernt? ...


Das ist mit Abstand die wichtigste Frage und ist auch Grundlage einer Aufwandsschätzung eines jeden Upgrade-Projektes.
Bei sehr stark angepassten Systemen (oder besser: "Vom Kunden zerprogrammierte NAV Installation") wird meistens dies als Neu-Projekt aufgesetzt.

Viele Grüße
Jan