16. Februar 2011 14:09
Hallo zusammen,
ich tütfle jetzt schon einiger Zeit über der Anpassung der XSLT-Vorlage für den Export von Navision-Forms in Excel.
Ich soll die Vorlage relativ umfangreich anpassen, habe mich dazu jetzt in XML, XSLT und XPath eingelesen und fange tatsächlich langsam an die mitgelieferten XSLT-Vorlagen zu verstehen. (Konkret geht es mir dabei um "NavisionFormToExcel.xslt", die Frage ist aber eigentlich allgemeiner ;) )
Um diese Anpassungen vorzunehmen, würde es mir sehr helfen die Quelldatei, die die XSLT benutzt zu sehen. Damit wüsste ich welche Kriterien und Attribute mir zur Verfügung stehen um in der XSLT einzugrenzen was in Excel erscheinen soll.
Hierzu habe ich in einem MS-Whitepaper ("Microsoft_Dynamics_NAV_Style_Technical_Whitepaper_DE.pdf") folgenden Abschnitt gefunden:
Wenn Sie eine der Sendeschaltflächen auswählen (Senden an Microsoft Office Word, Senden an
Microsoft Office Excel oder Sendeoptionen), dann wird in C/SIDE die Exportdatei XML Data
Document.xml erstellt, in die alle sichtbaren Formulardaten übernommen werden. Diese Datei wird an
die Codeunit 1 ApplicationManagement weitergegeben. Diese Codeunit löst die Codeunit 403
ApplicationLaunchManagement aus, die dafür sorgt, dass die Datei XML Output Document.xml
erstellt wird. Anschließend wird über C/SIDE die entsprechende Anwendung, z. B. Word oder Excel
gestartet, in der die XML-Ausgabe in der vom Benutzer angegebenen Formatvorlage angezeigt wird.
Leider habe ich es aber, trotz vieler Versuche, selbst wenn ich "zwischen" dem Erstellungsprozess mittels Debugger das Programm anhalte, nirgendwo auf meinem Rechner die im Whitepaper erwähnten Quelldateien (besonders interessant wäre natürlich die finale, "XML Output Document.xml") finden können. Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp wie ich an die rankommen könnte?
(Das Ganze wird leider auch noch zusätzlich dadurch erschwert, dass ich nur eine Report&Form-Designer Lizenz zur Verfügung habe und mir auf "normalem Wege" nur bei Reports Code anschauen kann.)
Vielen Dank im Vorraus für eure Mühe.