18. Mai 2011 09:59
JRenz hat geschrieben:Der Developers toolkit würde diese Bericht (leider) beim "Where-Used" nicht finden, da die Reports nicht direkt im Programmcode bzw. den Properties angesprochen werden, sondern indirekt über z.B. die Funktion "PrintRecords" in der Table 112 aufgerufen werden.
Ja, genau daran habe ich auch gedacht. Es ist halt die Frage, was genau gemeint ist.
JRenz hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob der Object Manager Advanced (OMA) diese Reports über eine "Where Used"-Funktion findet.
Nein, das OMA-Tool liest meines Wissens nach die Objekte als Textdatei aus und analysiert nach internen Referenzen.
Ein Aufruf wie
- Code:
REPORT.RUN(SetupTable."Report ID" [, ReqWindow] [, SystemPrinter] [, Record])
würde nicht erkannt werden.
Und es gibt ein weiteres Problem: Es können natürlich nur die Objekte ausgelesen werden, für die man die entsprechende Lizenz besitzt.
Aber die Frage ist dann ja auch eigentlich eine andere. Nur weil ein Report an einer bestimmten Stelle im Code eingebunden ist oder in einer Berichtsliste auftaucht, heißt das ja noch lange nicht, daß er noch benutzt wird. Die von Timo beschriebene Variante bietet dazu schon mehr Informationen, allerdings funktioniert das Ganze auch nur so lange wie der Client ordentlich aussteigt. Die Frage ist dann allerdings wieder, wenn ein User einen Report nutzt und danach irgendwann der Client abstürzt, so daß die Datensätze über die Benutzung nicht abgespeichert werden können, sollte es dann nicht so sein, daß der Report in absehbarer Zeit noch einmal verwendet worden ist?! Es gibt nur wenige Reports, die nur einmal im Jahr verwendet werden und trotzdem sehr wichtig sein können. Also, eine definitive Aussage über die Verwendungsstatistik wird man nicht bekommen (Timo sprach ja auch noch das andere Problem mit der wirklichen Ausführung an), aber allgemein, ob ein Report in Verwendung ist, sollte sich darüber schon ermitteln lassen. Allerdings ist das dann schon eine historische Sache, kurzfrstig hilft das einem auch nicht weiter.
Generell ist es hilfreich alle Reports, die nur für eine Übergangszeit gebraucht werden, mit einem speziellen Kennzeichen in der Versionsliste zu markieren, z.B. TEMP. Für alle anderen bleibt einem je nach Genauigkeitsgrad manchmal nichts anderes über als die User zu befragen. Ich würde dann eine Liste erstellen von Kandidaten, die irgendwie den Anschein machen, daß sie nicht mehr verwendet werden, und allen Usern eine Email zukommen lassen, in der das Problem erklärt wird und die Kandidaten aufgelistet sind. Wenn sich darauf niemand nach einer bestimmten, festzulegenden Zeit meldet, daß er den Report aber verwendet, dann kann man diesen sichern und entfernen.