21. Juni 2011 10:30
NAV Online Help hat geschrieben:Geben Sie das Buchungsdatum ein, das Sie jeder Buch.-Blattzeile zuordnen möchten. Weitere Informationen finden Sie unter Eingeben eines Datums.
NAV Online Help hat geschrieben:Dieses Feld enthält das Datum des Belegs, der diesem Posten zugrunde liegt.
Es wird das Buchungsdatum vorgegeben; Sie haben jedoch die Möglichkeit, dies zu korrigieren.
21. Juni 2011 13:27
HattrickHorst hat geschrieben:Tach zusammen,
ich habe da mal eine Frage, von der ich all die Jahre dachte, ich hätte sie für mich schon richtig beantwortet. Aber ein Kollege hat mich jetzt mit seiner Erklärung echt ins Grübeln gebracht. Vielleicht habe ich auch gerade nur ein Brett vor dem Kopf, ich hoffe, ein guter Schreiner von euch kann das entfernen und etwas Licht ins Dunkle bringen.
Für den Auftrag habe ich es immer so verstanden (Ich hoffe, das ist richtig. [Oh Mann, jetzt zweifele ich langsam an allem ]):
Das Buchungsdatum ist das Datum, zu dem ein Beleg (Auftrag) gebucht werden soll. D.h. die Wertstellung der Posten und gebuchten Belege im System erfolgt zu diesem Datum.
Das Belegdatum ist das Datum, zu dem ein Beleg in das System eingestellt wird. D.h. die Fälligkeit wird anhand dieses Datums berechnet, denn der Kunde kann ja nicht auf einen Beleg reagieren, der ihm noch gar nicht vorgelegt wurde. Im Zweifel heißt das, ich kann die Wertstellung eines Auftrags im System vorziehen (um bspw. meine Bilanz aufzubessern), obwohl der zu erwartende Zahlungseingang bekanntermaßen erst in der Zukunft liegt. Umgekehrte Szenarien sind genauso möglich.
Im Auftrag gibt es dann noch ein drittes Datum, welches immer wieder nachgefragt wird, was aber aus meiner Sicht gar nicht so entscheidend ist. Das Auftragsdatum gibt einfach nur an, zu welchem Datum der Auftrag eingegangen ist, d.h. wann man sich einig über die Lieferung eines Guts oder die Erbringung einer Leistung war.
Im Projekt Buch.-Blatt gibt es aber nur zwei Datumsfelder, welche von der Hilfe auch sehr stiefmütterlich behandelt werden:
Buchungsdatum FeldNAV Online Help hat geschrieben:Geben Sie das Buchungsdatum ein, das Sie jeder Buch.-Blattzeile zuordnen möchten. Weitere Informationen finden Sie unter Eingeben eines Datums.
Belegdatum FeldNAV Online Help hat geschrieben:Dieses Feld enthält das Datum des Belegs, der diesem Posten zugrunde liegt.
Es wird das Buchungsdatum vorgegeben; Sie haben jedoch die Möglichkeit, dies zu korrigieren.
Rein von der Namensgebung her und korrespondierend zum Auftrag würde ich sagen:
Das Buchungsdatum ist das Datum, zu dem die Wertstellung innerhalb des Systems erfolgt.
Das Belegdatum ist das Datum, zu dem der Beleg (also in dem Fall die Buch.-Blattzeile bzw. der Posten) in das System eingestellt wird.
Etwaige Fälligkeiten sollten sich am Belegdatum orientieren, andere auswertenden Analysen sollten das Buchungsdatum zu Grunde legen (diverse FlowFields verwenden ja auch das Buchungsdatum).
(Wann das Ganze wirklich gebucht wurde, wird über das Errichtungsdatum des Journals erfaßt, so daß kein User "unbemerkt" im Nachgang das System manipulieren kann.)
Nur welches Datum gibt nun an, wann der dargestellte Vorgang real stattgefunden hat?
Einerseits kann man sagen, das Buchungsdatum ist ja nur die Wertstellung innerhalb des System, der reale Vorgang wird über das Belegdatum erfaßt. Andererseits kann man auch sagen, das Belegdatum gibt ja nur an, zu welchem Datum der Beleg ins System eingestellt werden soll, die Wertstellung und damit auch der reale Vorgang erfolgt über das Buchungsdatum. Was ist nun richtig?
22. Juni 2011 09:40
22. Juni 2011 11:06
HattrickHorst hat geschrieben:Deine Begründung verstehe ich folgendermaßen:
Das Buchungsdatum ist der 06.01.11, weil dann auch das Mainboard angekommen ist. Eine Wertstellung innerhalb des Systems zu einem anderen Zeitpunkt würde die Realität nicht wiederspiegeln und würde auch zu Folgefehlern führen. Bspw. wenn das Teil in Wirklichkeit schon am 05.01.11 angekommen ist, es direkt eingebaut und dabei beschädigt wurde. Systemseitig kann man es ab erst ab dem 06.01.11 in der Produktion verwenden, es hatte aber schon am 05.01.11 einen Defekt.
Belegdatum ist der 03.01.11, weil der Beleg (das Dokument vom Lieferanten) auf dieses Datum datiert ist.
Für den Verkauf würde das doch heißen, daß das Belegdatum meine Datierung des Dokuments darstellt und das Buchungsdatum sozusagen den Ausgang. Ab dem Zeitpunkt des Buchungsdatums ist der Artikel nicht mehr bei mir im Werk und muß daher auch aus dem System wertemäßig ausgebucht werden.
Übertragen auf das Projektmodul würde das bedeuten, daß die Leistung einer Ressource (Person oder Maschine) am (oder ab dem) Tag des Buchungsdatum erbracht worden ist und das Belegdatum nur darstellt, wann der Nachweis (der Beleg) darüber im System erstellt wurde.
Sind wir da d'accord?
27. Juni 2011 09:23