7. Juli 2011 16:51
Hallo zusammen,
ich habe einen Bericht erstellt, der mir für jeden Artikel die Posten aufsummiert.
Dabei soll er pro Artikel eine Summe ausgeben => das klappt als Gruppe
und auch am Ende eine Gesamtsumme => das klappt auch
und auch pro Hersteller als Gruppe => das klappt nicht
Woran kann es liegen? Das Feld Hersteller ist dabei in den Posten neu hinzugefügtes FlowField, kann es daran liegen?
Zuletzt geändert von misterelektro1981 am 15. Juli 2011 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
8. Juli 2011 07:51
Gruppierungen klappen nur für Felder, die Teil des im Report verwendeten Schlüssels sind. FlowFields können aber nicht teil eines Schlüssels sein. Insofern bleibt nur manuelles Zusammenrechnen, was in deinem Fall wahrscheinlich auch ein Umdesignen des Reports erfordert.
8. Juli 2011 08:06
Danke für die Antwort.
Wie kann ich das denn zusammenrechnen code technisch???
Kann man eigentlich diese Daten aus dem Report heraus nach Excel schieben über einen Button, oder geht das nur über einen Dataport?
Falls es nur mit dem Dataport geht, kann ich da beim aufruf Filterfelder auswählen, die mir dann eine Gruppensumme zu den Artikeln bilden, wie???
Das würde dann reichen um die Daten in Excel weiter zu verarbeiten.
8. Juli 2011 08:17
Hm, du änderst jetzt gerade die Anforderung an den Bericht. Um dir sagen zu können, wie du am schnellsten an dein Ziel kommst, müsstest du mal genau deine Anforderung definieren.
Soviel vorab: die einzige direkte Verknüpfung zwischen NAV und Excel (bis Version 5.0) ist die Funktion "Nach Excel exportieren" aus der Anwendung heraus. Insofern kann es sinnvoll sein eine Form zu gestalten, die man dann per Knopfdruck exportieren kann. Ansonsten muss man das immer programmiertechnisch lösen. Dafür gibt es dann wieder viele Möglichkeiten (ich bevorzuge das Erstellen einer XML-Datei, die dann direkt mit Excel geöffnet wird).
Auch mit einem Dataport kannst du maximal eine CSV-Datei erstellen und diese dann in Excel öffnen. Funktioniert, ist aber nicht elegant. Zur Summenbildung: was soll denn erreicht werden? Soll NAV einfach eine zusätzliche Zeile mit den Summenwerten erstellen oder soll in die Tabellenzelle eine Formel geschrieben werden, die die Summe anzeigt. Alles ist möglich, es ist nur eine Frage des Aufwands.
8. Juli 2011 08:38
Das stimmt, nun ist es eine andere Anforderung.
Eigentlich interessieren mich 2 Fälle.
1) Wie kann ich im Report das FlowField manuell zusammenrechnen (code)?
2) ein Dataport (Hauptsache nach Excel) soll alle gelaufenen Posten eines jeden Artikels ausgeben und dann pro Artikel eine Summe und eine Gesamtsumme ausgeben. Das Filtzern kann man dann in Excel machen, da das Variabel ist.
8. Juli 2011 09:13
Wie das zusammenrechnen funktioniert hängt ja stark davon ab, wie die Daten aussehen. Im Normalfall brauchst du dir nur eine Dezimal-Variable erstellen, dort den gewünschten Wert aufsummieren und dann an der richtigen Stelle die Variable wieder auf Null setzen, damit bei jedem Hersteller die Summe neu gebildet wird.
Das klappt natürlich nur, wenn die Daten auch richtig sortiert sind. Da das Feld "Hersteller" ein FlowField ist, kann nicht danch sortiert werden. Aber vielleicht muss es das auch gar nicht, je nachdem woher der Inhalt des FlowFields kommt.
Wenn man es natürlich wie in Fall 2 macht, dann ist ja alles schon im Report vorhanden und muss nur noch nach Excel. Dafür gibt es dann die Standard-Möglichkeiten: Ansprechen der Excel-DLLs, Nutzung der Tabelle Excel Buffer; Erstellen einer CSV-Datei (Übertragen des Reports in einen Dataport) oder halt Erstellen einer Form und Nutzen der Standard "Export nach Excel"-Funktion.
8. Juli 2011 10:40
Wie erstelle ich denn aus einem Report einen Dataport respektive eine csv Datei. Das würde mir schon reichen.
13. Juli 2011 14:46
Hat keiner eine ANtwort für mich
13. Juli 2011 15:41
warum willst du einen dataport aus dem report machen?
willst du die csv-datei in einem fremdsystem einlesen, oder sollen die daten aus dem report nur stumpf weiterverarbeitet werden?
falls du sie mit excel-bearbeiten willst, dann exportiere die ausgabe aus dem report nach excel.....der excel-buffer sollte dir weiterhelfen!
14. Juli 2011 07:36
Ja genau ich möchte Sie in Excel nur bearbeiten. WIie mache ich das denn mit dem Excel-buffer?
14. Juli 2011 08:33
Guten Morgen
eine Anleitung, wie man den Excel-Buffer benutzen kann,findest Du hier
http://www.navision24.de/tutorials/echte-excel-tabellen-erzeugen.htmlChristian
14. Juli 2011 09:43
Danke für die Antwort. Leider ist dies für mich sehr schwer umzusetzen, da dann vieles geändert/angepasst werden muss usw.. Ich denke eine einfachere Lösung gibt es wohl nicht, oder?
14. Juli 2011 09:55
Vielleicht fällt es dir leichter, die Daten in einer Form darzustellen und mit Copy&Paste nach Excel rüber zu ziehen, möglicherweise in ein mit Makros versehenem Excel-Blatt?
15. Juli 2011 08:57
Hallo,
die Daten ziehe ich mir ja aus einer Tabelle. Nur wenn ich das so machen soll, wie soll ich denn dann die Summen pro Artikel und pro Hersteller machen?
Das wäre dann ja in Excel ein hoher Aufwand, erst alles einzeln sortierne und dann die Summen bilden. Ich denke, so wie ich es jetzt verstanden haben, gibt es keine "einfache" Lösung des "kleinen" Problems.
15. Juli 2011 09:18
Naja, neben den Artikelgruppen die Summen pro Hersteller zusammen zu rechnen, ist nun auch kein Kunststück. Eine temporäre Tabelle, und in irgendeinem Dec-Feld die Werte aufsummieren.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.