Wie mit defekten und reparierten Artikeln umgehen?

28. Juli 2011 16:44

Hallo,

wir führen im Lager -auch- defekte Artikel die wieder (entweder extern oder intern) aufgearbeitet werden.

Sprich wir haben den Artikel '4711'. Das ist der normal geführte Artikel.

Wir bekommen einen defekten '4711' wieder und soll repariert werden. Das kann wertmäßig und bestandsmäßig nicht auf dem normalen '4711'er Artikel als Zugang gebucht werden.

Frage:

- wie bildet man im Lager die Problematik normale, defekte und reparierte Artikel am schlüssigsten ab? (defekte "gehen in" reparierte Artikel "über") Hat man nachher 3 unterschiedliche Artikel?

- gibt es bereits ein Modul oder Lösung in Navision das einem hierbei unterstützt?

Viele Grüße,

Janosch

Re: Wie mit defekten und reparierten Artikeln umgehen?

28. Juli 2011 16:56

Hallo,

Also normalerweise solltest du zunächst einmal mit den Reklamationen anfangen. Dann würde ich den Artikel evtl. als Variante anlegen (Neu, Gebraucht, Repariert,...).
Damit die Bestände vernünftig kommen solltest du dann auch noch Lagerhaltungsdaten verwenden, und Einstandspreise nach 'Artikel+Lagerort+Variante" aufbauen.

Gruß, Fiddi

Re: Wie mit defekten und reparierten Artikeln umgehen?

1. August 2011 08:24

Hallo,

jeden Artikel auch entsprechend als Reparatur und Gebraucht Artikel anlegen.
z.B. G4711 und R4711

Also ähnlich wie Fiddi schon erwähnt hat.

Gruß Edge