Performance Navision Allg.

17. Oktober 2011 13:52

Hallo zusammen,

als Anwender von Navision wollte ich hier mal eine Frage zur generellen Perfomance stellen.

Bei vielen Tätigkeiten, wie z.B. löschen von Zeilen, dem kopieren von Zeilen bei der Auftragsbearbeitung kommt es zu zeitlichen Verzögerungen. So vergehen teilweise 3-5 Sekungen bis eine kopierte Zeile vom System übernommen wird. Hier ist die derzeitige Hardware Ausstattung des Systems, da dies natürlich eine Ursache sein könnte.

Windows Server 2003 R2 x64, 2x 1,9 GHz, 16 GB RAM auf VMware mit SAS (15k) RAID5 im SAN

Könnte dies an der Hardwareausstattung liegen oder sind hier eher Optimierung bei der Konfiguaration des Systems gefragt?

Vielen Dank

Sebastian

Re: Performance Navision Allg.

17. Oktober 2011 14:20

Hallo,

wie ist das SAN mit welcher Geschwindigkeit an den Server angebunden? Reden wir von Native Datenbank oder SQL? Mit wem muss sich der NAV- Server den VMware- Server teilen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das solch eine Maschine eher eine Arbeitsbehinderung als ein leistungsfähiges System ist.

Ich habe persönlich vor kurzem einen Test durchgeführt SBS-2008 mit 24GB Speicher,Terminal-Server in HyperV, und SQL auf dediziertem 4 x RAID 1(OS, HyperV,SQL-LOG,SQL-DB) und einer ähnlichen Maschine auf VMware mit Native-DB auf W2k3. letztere ist im Vergleich zu der SBS- Maschine quälend langsam.

Ich persönlich halte nichts von einem Datenbank- Server in einer virtuellen Umgebung. Auch wenn ich sehr wohl die Vorteile im Fehlerfall sehe. Ein DB-Server in einer virtuellen Umgebung muss sehr gut in die virtuelle Umgebung integriert werden, wenn er performant laufen soll. D.h. der DB-Server läuft mit höherer Priorität, und hat nach Möglichkeit exklusiven Zugriff auf Ressourcen (eigene Netzwerkkarte, eigenen schnellen Link zum SAN (kein 1GB/s iSCSI), eigene (virtuelle) Platten im SAN, bzw. eigene Platten im Server). Ein Raid 5 ist für eine Datenbank nicht unbedingt das Optimum an Geschwindigkeit :wink: )

Gruß, Fiddi

Re: Performance Navision Allg.

17. Oktober 2011 15:13

Vollaktiviertes Changelog kann auch Performanceeinbußen bescheren.