Report- Testverkaufsbeleg

8. November 2011 10:48

Hallo zusammen,

ich habe eigentlcih immer folgendes Problem:
Woher weiss man bei der Report programmierung welche Tabellen ID man auswählen muss?
Gibts da tipps zu?

Und aktuell haben wir das Problem das wir uns ein Report - Rechnung erstellen lassen haben. D.H. wir können unsere Rechnungen nun erst ansehen wenn diese gebucht wurden sind.
sind nachträglich noch Änderungen zu machen muss die alte storniert und die neue neu eingeben werden. Was wirklich sehr unschön ist.

Hierzu will ich eine Report der imprinzip ähnlich wie die Rechnung aussehen soll, den ich aber vor der verbuchung zum Test( auch als Entwurf beschriftet) ausdrucken kann und dann ggf. Änderungen vornehmen kann.

Vlt. wisst ihr ja mehr dazu Schon im vroaus vielen Dank.

Re: Report- Testverkaufsbeleg

8. November 2011 10:56

Was du suchst, ist eine Proformarechnung.
Das ist nichts anderes als eine Art Auftragsbestätigung, die so aussieht wie eine Rechnung. Schau mal, ob im Link etwas für dich dabei ist.

Bevor du dich aber da ran machst: Prüf mal, ob dir der Standard Testbericht vielleicht auch schon reicht. Im Auftrag über Buchen(!) -> Testbericht

Woher weiss man bei der Report programmierung welche Tabellen ID man auswählen muss?
Gibts da tipps zu?

Eine Möglichkeit: Wenn du in NAV gerade Daten vor dir hast, die du drucken willst, und ruf den Zoom auf (Strg+F8). Stelle nun auf die englische Sprache um. Nun kannst du oben den Tabellennamen lesen (z.B. [Sales Header - Zoom]. Der Name ist genauso eindeutig wie die ID.

Re: Report- Testverkaufsbeleg

8. November 2011 10:58

Was für Fehler fallen denn nach der Buchung der Rechnung noch auf? Ich denke hier ist eher ein Prozessfehler vorhanden. Denn alle Daten, die nachher auf der Rechnung stehen, sind doch in einer ungebuchten Rechnung bzw. einem Auftrag auch schon vorhanden und können eingesehen werden. Zusammen mit der Statistik hat man dann alle Angaben.

Und ein Ausdruck einer Auftragsbestätigung sollte doch ziemlich genau das anzeigen, was auch in der Rechnung nachher zu sehen ist, oder? Wenn ihr direkt Rechnungen erstellt und diese bucht, könnt ihr dort auch auf den Auftragsbestätigungs-Bericht zurückgreifen und ihn für eine ungebuchte Rechnung anpassen. Aber meiner Ansicht nach fehlt den Anwendern hier nur die Information, welche Daten sie auf dem Bildschirm prüfen müssen, um sicher zu sein, dass die Rechnung nachher korrekt ist.

Re: Report- Testverkaufsbeleg

8. November 2011 11:48

Also genau die Rechnung baut auf den Sales Header auf, dieser wird nur nach dem Druck angezeigt. Wir arbeiten im Debitoren bereich nur mit der Belegerfassung von Rechungen.
D.h. wenn ich eine Rechnung unter Belegerfassung erfasse: kann ich wenn ich die Zeile Sachkonto leer lasse unter dem Feld beschreibung den Rechnungtext eingeben. Der ist natürlich individuell. Da es sich acuh um Leistungen handelt die abgerechnet wären so wäre es gut wenn man vorab(bevor gebucht wird quasi nen entwurf der rechnung bzw. Proforma Rechnung) bekommen würde.
Leider reicht der Standart Testbericht nicht... da dieser der wirklichen Rechnung nicht wirklich nahe kommt.
Also Lösung sollte schon sein, dass der Testbericht vor dem verbuchen der jetztigen Rechnung ähnlcih sieht.
Geht das den überhaupt wenn man nur über Belegerfassug Rechnugen geht? Also kann man dann die gleichen Daten ansteuern wie bei m sles invoice header usw.Oder wäre hier in der Tat der Prozess anzupassen......


Hier mal die Sections zu der Rechnung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.