[gelöst] Raute in einem String ausgeben

9. November 2011 12:23

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Aus Testzwecken lege ich Datensätze an, welche dem normalen Code ein # vorgesetzt wird. Also z.B. wenn ich einen Debitor erzeuge soll in der Nummer "#001" stehen.
Wenn ich nun einen weiteren erstellen möchte, soll er sich den letzten mit "#" suchen (Debitor.Findlast) und dann mit INCSTR(Debitor."No.") den Code um 1 hochzählen.
Das Problem ist nun dass er mir einen leeren String ausgibt mit dem Rautezeichen. Auch das vorherige Trennen des Strings und im Anschluss wieder zusammenführen bringt nichts. Hat jemand einen Tipp?

Grüße
Zuletzt geändert von Rene.Kern am 9. November 2011 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Raute in einem String ausgeben

9. November 2011 12:46

Vermutung: Gib dir den erhöhten Wert mal mit message('%1', ..) aus, dann siehst du, dass er schätzungsweise doch erhöht wurde. Da die Raute als Platzhalter verwendet wird, müsste eigentlich auch message('#001','#001') ein Ergebnis liefern.

Re: Raute in einem String ausgeben

9. November 2011 15:42

Danke dir, es hat sich mittlerweile erledigt.

INCSTR('#001'); macht genau das was es soll, aber wenn man MESSAGE(INCSTR('#001')); macht kommt eine leere Box. Das Problem ist also nicht INCSTR sondern die MESSAGE - BOX. Mein Problem mit den Daten hatte eine ganz andere Ursache.

Grüße Rene