21. Mai 2012 15:45
21. Mai 2012 16:07
21. Mai 2012 16:22
21. Mai 2012 16:39
21. Mai 2012 16:49
fiddi hat geschrieben:Hallo,
an welche Grenzen bist du denn gestoßen, vielleicht kann man dir da ja mit wenig Aufwand weiterhelfen.
Zu QlikView wirst du hier im Forum wahrscheinlich nur wenig Informationen bekommen.
Gruß, Fiddi
21. Mai 2012 16:53
21. Mai 2012 20:28
marcege hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Ich bin in meinem Bereich gerade an die Grenzen von Navision bzw. an die Grenzen eines seiner Module gestossen...
Jetzt sehe ich mir gerade die Alternativen an:
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht im Vergleich zwischen Programmierung/Eigene Lösung in Navision und dem Programm QlikView?
Bisher habe ich die Argumente aufgeschnappt, dass durch eine eigene programmierte Lösung beim Wechsel auf die neue NAV-Version ein Mehraufwand entstehen würde. QlikView dagegen sei einfach aufgebaut und leicht zu bedienen, von der Anwender- als auch von der Erstellerseite aus gesehen. Beides ist kostenintensiv...
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Grüße
21. Mai 2012 23:04
23. Mai 2012 08:58
23. Mai 2012 09:19
23. Mai 2012 09:56
Genau das habe ich auch gedacht. Ob die Prozentzahlen jetzt stimmen oder nicht, ist eigentlich völlig egal. Es sind zwei unterschiedliche Systeme mit zwei unterschiedlichen Intentionen. Das sollte man sich zuerst klarmachen.Freestyler hat geschrieben:Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Navision = ERP-System, genauso wie z.B. SAP R/3, Oracle E-Business Suite, Axapta, Semiramis, Bison Greenax, ProAlpha, Sage Bäurer etc. etc.
QlickView = BI-System, genauso wie z.B. CubeWare, IBM-Cognos, SAP Business Objects, Microsoft SSAS(OLAP-Cube)+SSIS(DWH)+SSRS(Reporting) => alle 3 sind SQL-Server basiert.
ERP = daily business, transaktionsorientiert, Stammdaten, tägliche Bewegungen, 50% Lese- und 50% Schreibzugriffe.
BI = Vorschau + Vorplanung auf Monats-, Quartals-, Jahresbasis mit dynamischen Kennzahlen, Rückschau anhand von statischen Kennzahlen, meistens nur Lesezugriff.
Ich behaupte sogar, in einem gut organisierten BI-Projekt sollte dieser Teil zwingend eingeplant werden. Jedes ERP-System hat eine gewisse Rate an schlechter Datenqualität. Bei der Implementierung eines BI-Systems sollten gewisse Kennzahlen zu genau dieser Rate ermittelt werden und dann entschieden werden, ob und welche Prozeßoptimierung man durchführen kann, um die Datenqualität dauerhaft zu verbessern.Freestyler hat geschrieben:BI kann auch eingesetzt werden, um Datenqualität von historisch eingerichteten bzw. angesammelten Stamm- bzw. Bewegungsdaten zu prüfen.
23. Mai 2012 10:07
23. Mai 2012 10:14
23. Mai 2012 11:34
marcege hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich stosse das Thema jetzt doch noch mal in eine andere Richtung an, denn gekauft ist gekauft und die Realisierung der Liquiditätsplanung muss bei mir in NAV geschehen.
Insgesamt bauen wir derzeit unser ERP kontinuierlich aus, um unter Anderem unsere Analyse- und Berichtsfähigkeiten zu verbessern. Dabei stößt man jedoch ab und an auch an die Grenzen der Standardlösungen.
Wir haben bereits das Modul ‚Liquidität‘ erstanden. Zu unserem Bedauern ist dieses Standardmodul jedoch nicht ausreichend für unsere Zwecke geeignet.
-Was wir speziell in diesem Bereich benötigen würden, wäre ein mehr dynamisch agierendes Liquiditätsmodul.
-Es sollte vor allem zu einer Plan/ Ist – Darstellung fähig sein, ähnlich wie es beispielsweise die Anwendung ‚Kostenartenbudgets‘ bereits vermag.
-Die Fortschreibung einzelner Salden innerhalb des Kontenschemas sollte möglich sein.
Wir wollen die eigene Programmierung umgehen und suchen daher eine bereits ausgearbeitete Lösung.
Eine Lösung per Suche im Internet bzw. einen Anbieter einer solchen Lösung kann ich nicht finden. Es muss doch bereits Anderen auch aufgefallen sein, dass das angebotene Standardmodul 'Liquidität' nicht ausreichend ist.
Könnt Ihr mir vielleicht hierbei weiterhelfen?
23. Mai 2012 15:34
Freestyler hat geschrieben:Nicht falsch verstehen, aber seit mindestens 4.03 weiss jeder NAV-Partner, dass das Liq.Modul gelinde ausgedrückt "wenig tauglich" ist (böse Zungen würden einfach "Schrott" sagen)
Man hat euch etwas verkauft, von dem man wusste, dass es nicht rund läuft.
Ihr habt 3 Optionen:
(1) irgend ein Addon, welches auf dem Liq.Modul aufsetzt (was soll dieses kosten dürfen, 1'000, 10'000 €?)
(2) selber programmieren um das Liq.Modul herum
(3) Aussserplanmässige Sonder-AfA in höhe der AoHK des Liq.Moduls und ein BI-System anschaffen (JetReports ist sogar kostenlos, wenn man NAV 2009 hat).
21. Juli 2012 18:00
(1)In welcher Richtung sollte ich denn nach einem solchen Add-On suchen bzw. welche Anbieter könnten mir da weiterhelfen?
23. Juli 2012 16:57