[gelöst] GWG in der Anlagenbuchhaltung

3. August 2012 16:11

Hallo,

wie verwaltet ihr die GWG im Unternehmen?
Geringwertige Güter < € 1000 (410) werden üblicher Weise ja nicht einzeln als Anlagen angelegt. (Sammelposten)
Allerdings möchte man z.B. bei Monitoren o.ä. wissen wo der Monitor steht bzw. auch die Kosten an die jeweile Kostenstelle weiterbelasten.
Wie macht ihr das?

Die einzeln als Anlagegut zu verwalten ist ja nicht gerade übersichtlich.
Kann hier die Unterscheidung in Haupt- und Unteranlage helfen?

Danke für Hinweise.
Zuletzt geändert von rallnus am 10. August 2012 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: GWG in der Anlagenbuchhaltung

10. August 2012 12:04

nun, ich bin jetzt 1 Schritt weiter.
Wenn die Anlage einer Person zugeordnet werden kann, würde der NAV Standard es über den Mitarbeiter abbilden bzw. dessen Ausrüstung. Jetzt muss noch noch der Bezag hergestellt werden von der Mitarbeiter-Ausrüstung zur Anlage. Das ist wohl eine Anpassung.
Doe Kostenverrechnung geschieht dann über die Kostenstelle der Anlage.