6. Juli 2017 11:03
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Ich habe über den Dataport die Zusatztextzeilen (Tabelle Extended Text Lines) für unsere rund 10'000 Artikel aktualisiert. Dabei wurden bestehende Texte gelöscht, geändert und auch neue hinzugefügt.
Innerhalb der Artikelkarte funktioniert alles, man sieht die neuen Zusatztexte im relevanten Bereich, kann sie editieren etc. Auch die Zusatztext Header Tabelle ist gesetzt und synchronisiert.
Soweit so gut. Das lief nun schon einige Tage bis ein Mitarbeiter nun mal versucht hat einen Artikelprimärschlüssel umzubenennen. Dabei durchläuft ja der OnRename Trigger der Item Tabelle, welcher auch ohne Probleme durchläuft. Nach dem Trigger scheint es jedoch "Default Rename Behavior"-Code zu durchlaufen, den ich nicht debuggen kann und bei dem ich noch nicht mal weiss, ob er in einer, und wenn in welcher, Codeunit zu finden ist. Wie auch immer: Navision versucht wie immer schon diverse Tabelle zu synchronisieren, so wird u.a. die Tabelle Verkaufszeilenarchiv sichtbar durchlaufen. Kurz nachdem dieses Fenster verschwindet erscheint die kryptische Fehlermeldung "Feld Nr. 100 ist in der Tabelle Zusatztextzeile nicht definiert" und das renamen wird abgebrochen.
Ich komme mit dem Fehler nicht klar: Es gibt gar kein Feld 100 UND GAB ES AUCH NIE. Ich habe in der Tabelle kein Feld gelöscht. Ausserdem hat die Tabelle ja auch nur rund 5 oder 6 Felder. Hab mir sogar vorher noch ein Backup der Tabelle gemacht und auch die zeigt kein Feld mit der Nr. 100. PS: Mit meiner Entwicklerlizenz kann ich auch kein Feld mit der Nr. 100 erstellen, das ist ausserhalb meiner Berechtigungen (also kann ich es auch nicht gelöscht haben).
Kann es sein, dass das ein internes, verstecktes Feld ist?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Zuletzt geändert von Izzy am 6. Juli 2017 16:24, insgesamt 1-mal geändert.