[gelöst] Zuständigseinheit

13. Juli 2007 11:46

Hallo

Ich habe ein Problem. Beim Anlegen eines VK-Auftrag kommt die Fehlermeldung. "Sie haben keine Berechtigung zum Lesen der Tabelle Zuständigseinheit"

Ich verstehe nicht wieso dieser Fehler kommt. Hat das was mit der Lizenz zu tun? Was ist wenn man Zuständigkeit nicht in der Lizenzdrin hat. Man muss doch trotzdem in der Lage sein ein VK-Auftrag anzulegen? Oder ist da ein Parameter gesetzt, der ein Zuständigkeitseinheit erfordert?

Gruß

Dai
Zuletzt geändert von dai am 18. Juli 2007 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

13. Juli 2007 12:15

Hallo Dai!

Sind Zuständigkeitseinheiten (Tabelle 5714 Responsibility Center) hinterlegt? Besitzt du eine Zugriffsrolle, welche die genannte Tabelle mit Leserecht beinhaltet?

Gruß, Marc

13. Juli 2007 12:30

Wir wissen nicht ob Zuständigkeitseinheitencode angelegt sind. Wir haben die Datenbank von unsere betreuenden Partner bekommen. Ich vermute jetzt, das der Partner Zuständigkeitseinheiten angelgt hat und wir mit unser Kundenlizenz Zuständigkeitseinhieten nicht benutzen können.

Hat dies Auswirkung auf das Erstellen des VK-Auftrag?

Gruß

Dai

13. Juli 2007 12:30

Ich habe die Super Rolle

13. Juli 2007 12:35

Kannst du über den ObjectDesigner (STRG+F12) die Tabelle 5714 öffnen?

13. Juli 2007 12:40

In den Datenbankinformationen kann man sich anzeigen lassen, ob in Tabellen Datensætze enthalten sind.
Ich weiss jetzt nicht mehr aus dem Hut - wie die Menuereihenfolge ist... aber ich glaube Datei --> Datenbank --> Datenbankinformationen --> da gibts ein Knøpfchen fuer die Tabellen - und dort sieht man pro Mandant jede Tabelle, die Datensætze enthælt.
Dort guckt man fuer jeden Mandanten (den man benutzt) auf Tabelle 5714. Stehen dort Datensætze drin, muessen diese mit einer entsprechenden Lizenz (durch den betreuenden Partner) geløscht werden, wenn diese Tabelle nicht in der Kundenlizenz enthalten ist.
Ob diese Tabelle in der Kundenlizenz enthalten ist, sieht man entweder in der Lizenz selbst - oder kann es ueberpruefen, in dem man im Objektdesigner mit der eigenen Kundenlizenz, aber als Superuser einen Run auf die Tabelle macht.
Bekommt man als Superuser die gleiche Fehlermeldung - dann ist die entsprechende Tabelle nicht in der Lizenz enthalten.
Kann der Superuser die Tabelle ganz normal øffnen, und nur der "normale Anwender" bekommt diese Berechtigungs-Fehlermeldung, dann muessen die Rollen ueberarbeitet werden.

Ich hoffe, das hilft weiter?
Viele Gruesse

13. Juli 2007 12:41

nein kann ich nicht. sowohl design auch run geht nicht

13. Juli 2007 12:45

Danke für die Info. Da steht jetzt Anz. Datensätze = 2

Das heiss das 2 Zuständigeinhitencode vorhanden sind.

Aber wieso kann ich deshalb keinen VK-Auftrag anlegen?

Also ich gehe jetzt so aus. Wenn Zuständigkeiteinheitencode vorhanden sind, so muss man Berechtigung dafür haben um neue VK-Auftrag anlegen zu müssen?
Ansonsten kann man keine VK-Auftrag anlegen?

13. Juli 2007 12:53

Ist ja møglich, dass die Zustændigkeitseinheiten bei der Einrichtung der Datenbank angelegt und (z.B. Benutzern) zugeordnet wurden. (Der Software-Betreuer nutzt eben seine Entwicklerlizens und beim Einrichten wird sowas gern uebersehen...)

Die Datenbank will natuerlich sofern vorhanden, diese eingerichteten Daten benutzen - und støsst dann auf den Berechtigungsfehler.
Aber wenn die beiden Datensætze geløscht werden, gibt es auch mit den Zustændigkeitseinheiten keine Verknuepfungen mehr. Dann sollte das Problem behoben sein.
Also hier muss euer Partner ran und die beiden DS løschen.

Kleine Anmerkung: Es kommt gelegentlich auch vor, dass es entsprechende Fehler im Standard gibt, die sich so auswirken - also, dass Lesezugriffe auf Tabellen gemacht werden, die gar nicht lizenziert sind (auch wenn keine DS enthalten sind). Hier hilft dann ein Servicepack (so es denn eins gibt ;-) ). Aber sowas sollte nun nicht das Riesenproblem darstellen....

Viel Glueck!

13. Juli 2007 12:57

dai hat geschrieben:Wir wissen nicht ob Zuständigkeitseinheitencode angelegt sind. Wir haben die Datenbank von unsere betreuenden Partner bekommen. Ich vermute jetzt, das der Partner Zuständigkeitseinheiten angelgt hat und wir mit unser Kundenlizenz Zuständigkeitseinhieten nicht benutzen können.

Hat dies Auswirkung auf das Erstellen des VK-Auftrag?


Wenn man mit einer Lizenz mit genügend Berechtigungen Datensätze anlegt in Tabellen, die der Enduser mit seiner eigenen Lizenz nicht nutzen darf, dann führt das zu Fehlermeldungen. Abhilfe schafft das Löschen dieser Records. Dazu muss man allerdings über die entsprechende Lizenz verfügen.

14. Juli 2007 19:55

meistens reicht die Cronus Lizenz aus, um die Tabellen leer zu machen.

14. Juli 2007 22:04

Sieht mir sehr danach aus, dass vielleicht u.a. ueber die Einrichtungscheckliste die Grundeinrichtung gemacht wurde und die beiden Zustændigkeitseinheiten mit rueber kopiert wurden. Denn im Cronus sind's auch zwei. :wink:

14. Juli 2007 22:10

Michael Schumacher hat geschrieben:meistens reicht die Cronus Lizenz aus, um die Tabellen leer zu machen.


Frueher konnte man mit der Cronus-Lizenz nur auf Mandanten zugreifen, deren Name auch mit Cronus beginnt.
Scheint da wohl jetzt neue/andere Beschrænkungen zu geben.
Weiss jemand, welche (mgl. Buchungszeitraum, Anzahl Buchungen u.æ.)?

15. Juli 2007 15:01

@Trollmama:
Die Einschränkungen werden Dir angezeigt, wenn du die CD einlegst und im Menü dann auf Demo-Installation klickst.
normalerweise gilt die sache mit dem CRONUS am Beginn des Mandantennamens immer noch, aber, wenn man eine frische Datenbank mit der Cronus Lizenz erstellt und darin einen beliebigen Mandanten importiert, kann man diesen sofort nach dem Import auch mit der Cronus-Lizenz öffnen. Meistens geht das auch, wenn man mit Ändern temporär die Cronus lädt und dann den Mandant wieder öffnet. Warum das so ist, kann ich aber nicht sagen.

16. Juli 2007 08:52

Dem Hinweis von Trollmama würde ich an Deiner Stelle nochmal nachgehen:

Sind in der Benutzer Einrichtung für bestimmte Benutzer Zuständigkeitseinheiten angegeben?

18. Juli 2007 13:32

Hallo

Wir haben jetzt mit der Cronus Lizenz die beiden Zuständigseinheiten gelöscht. Jetzt haben wir das Problem nicht mehr.

Vielen Dank für eure Beiträge

Gruß

Dai