31. Juli 2007 16:36
forki hat geschrieben:Ok, gut zu wissen. Offenbar muss man Abweichungen einfach nur gut verkaufen
Nööö...
... man muss sie nur gut begründen können, dass diese Abweichung(en) für diese Branche unumgänglich bzw. branchentypisch sind.
Bestes Beispiel: Die Erfassungsmaske einer Online-Kassenlösung entspricht in keinster Weise den StyleGuides. (Schaltflächen viel zu groß, Farben, Anordnung der Schaltflächen, ...)
Da solche Lösungen häufig über einen TouchScreen bedient werden und der Kunde die Informationen ebenfalls vom Display ablesen können muss, erklärt es sich von selbst, dass die Buttons und Textfelder deutlich größer sind, als der StyleGuide es vorschreibt.
Aufgrund dieser branchentypischen Voraussetzungen musste Navision diese Lösung trotz der schwerwiegenden StyleGuide-Verstöße zulassen, da eine styleguide-konforme Lösung wahrscheinlich keinen einzigen Kunden bringen würde.