MAILLOG in NAV 5.0

11. August 2007 10:25

In NAV 4 konnte man mit dem NAS (Navision Application Server) bei Verwendung des Parameters "MAILLOG" ein E-Mail Logging mit dem Exchange Server durchführen. Hierzu gab es dann auch in der Codeunit 1 eine entsprechende Abfrage dieses Parameters und dadurch einen Start vom "E-Mail Dispatcher" in Codeunit 5064.

In NAV 5 fehlt die Abfrage des Parameters MAILLOG in der Codeunit 1 und damit funktioniert das in NAV 4 eingerichtete E-Mail Logging nicht mehr. Ich habe die Codeunit entsprechend erweitert und die aus NAV 4 gewohnte Vorgehensweise funktioniert wieder, aber ich habe hierzu dann doch eine Frage:

Wird das E-Mail Logging in NAV 5 auf andere Art und Weise gelöst, oder wurde die Abfrage von MAILLOG in der Codeunit 1 in NAV 5 vergessen?

11. August 2007 13:03

Vergessen wurde sie sicher nicht, denn man hat den Code aller Objekte erst mal 1 zu 1 übernommen und dann überarbeitet, zumindest bei den Tabellen ist das definitiv so, ich arbeite nämlich gerade an der Umsetzung unserer Veränderungen nach NAV5, die Funktion muss also explizit entfernt worden sein. Aber da die ganze Outlook-Integration neu (nicht unbedingt besser) gemacht wurde, war das Entfernen wohl nötig....

11. August 2007 13:31

einziges Problem ist, dass in allen Beschreibungen zur Outlookintegration kein Hinweis auf E-Mail Logging vorhanden ist und ja auch bisher E-Mail Logging unabhängig von der Outlook-Synchronisation stattgefunden hat.

Zudem ist ja die Codeunit in 5064 vorhanden und die tut ja auch ihre Arbeit, wenn man denn in Codeunit 1 den Aufruf platziert.

11. August 2007 14:05

Kann natürlich sein, dass das Logging nicht zum W1 sondern zu DACH ode DE gehört und die das tatsächlich vergessen haben dort wieder einzubauen....

11. August 2007 20:47

Hallo Winfried,

lt. ChangesInNAV50.DOC ist die bisherige Outlook Integration entfernt worden. Vielleicht ist auch das Mail-Logging dabei gewesen.

A28) Outlook Integration has been removed
Feature
The existing Outlook integration has been removed and is replaced by General App: Outlook Synchronization Add-in
This has been removed


A1) Outlook Synchronization Add-in
Feature
A new synchronization framework has been created to enable synchronization between entities of Microsoft Dynamics NAV and Microsoft Outlook. A default setup that matches the existing Integration is provided, but other entities can be setup.
This has been implemented
The synchronization framework is now more generic and flexible than the existing Outlook Integration.

Within the C/SIDE client the entities and fields from Microsoft Dynamics NAV is mapped to Outlook objects and their properties (even custom fields) in Microsoft Outlook. The actual entities the end-user should be able to synchronize are also setup within Dynamics NAV. The synchronization can either be set up to be bidirectional or only from one application to the other.

The Synchronization Add-in is installed separately from the C/SIDE client, and the Microsoft Dynamics NAV Synchronization toolbar is added in Outlook. The end user is able to control when and how the synchronization should happen. Troubleshooting and conflicts are solved from the Add-in side either automatically or manually. It is not necessary to have a C/SIDE client installed to use the synchronization functionality.

The synchronization is now performed using C/FRONT and the Dynamics NAV Application Server in combination with the Job Queue.


Wolfgang

13. August 2007 12:51

habe heute von einem MS Mitarbeiter die Info erhalten, dass es evtl. vergessen worden sein könnte. Im Bereich Outlook Integration gäbe es wohl mehrere bekannte Probleme, die im SP1 bis ca. Mitte September behoben werden sollen.

Auf jeden Fall funktioniert E-Mail-Logging wenn man in die Codeunit in die CASE-Abfrage MAILLOG wieder einbaut.

10. April 2008 13:27

Das ist kein Fehler, in NAV 5.0 wird das Maillogging über die Jobqueue abgewickelt. Ein Whitepaper dazu gibt es in der Knowledgebase im Partnersource. Einfach da mal nach Jobqueue suchen (Englische Suche natürlich)

14. Mai 2008 16:56

@Winfried:
Hast Du auch die Outlook-Synchronisation schon mal unter Exchange installiert. Da gibt es ja keine Kontenverwaltung wie unter Outlook als Einzelplatzversion, und somit lässt sich da auch keine E-Mailadresse eintragen, wie im installation guide zur OSYNCH beschrieben. Funktioniert das dann trotzdem?
Grüße
Thomas.

16. Mai 2008 08:38

der Name im Konto ist ausschlaggebend, die Adresse zieht er sich über das Exchangeprofil: passt also!

23. Mai 2008 11:55

Moin,

ich habe noch mal eine Frage zu dem Mail Log.

Ich richte die CU 5064 im Job Queue ein, der NAS ist natürlich auch eingerichtet, sowie die Einrichtung in der Verk. & Mark.-Einrichtung. Nun startet der Job Queue die CU und wirft die Fehlermeldung: "The code unit was called with a Job Queue Entry record. It has no parameters." Was mir mal nicht wirklich weiter hilft.
Starte ich die CU nun manuell, kommt die "Ein externes Programm möchte auf Ihr Outlook zugreifen... " Meldung. Wenn ich das gestatte, dann wird die Mail, die im Queue Ordner abgelegt ist, einwandfrei in den Storage Ordner gelegt und auch als Aktivitäten Posten an den Kontakt gehängt.

Ist der Fehler beim Aufruf über den Job Queue darauf zurück zu führen, dass im Hintergrund die Abfrage kommt, aber keiner " Ja" sagt?
Gibt es bestimmte Dinge, die man beachten muss bei dem "Queue" bzw. "Storage" Ordner? Im Moment sind sie zum Testen einfach Unterordner meines Posteingangsordners.

Gruß
Bob

23. Mai 2008 14:03

mit dem Maillog habe ich (noch) nichts getestet, von daher kann ich leider keine Antwort geben. Interessieren würde mich das aber schon ;-)

3. Juni 2008 14:17

Ich habe jetzt die CU 5064 mit der aus dem SP1 ersetzt, was dazu geführt hat, dass das ganze jetzt wohl laufen würde.

Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung in den Warteschlangen posten:
This message is for C/AL programmers:

The call to member Logon failed. Collaboration Data Objects returned the following message:
[Collaboration Data Objects - [MAPI_E_LOGON_FAILED(80040111)]]

Das ist sicherlich eine Rechtsproblematik. Ich habe das mit öffentlichen sowie nicht öffentlichen Ordnern versucht. Der User, der den Dienst des NAS startet hat "owner" Rechte bei den öffentlichen Ordnern und bei den nicht öffentlichen sind es die Ordner aus seinem Postfach. Also auch owner quasi. Ich bekomme aber immer noch die Fehlermeldung.

Hat das echt noch niemand eingerichtet? Oder hat zumindest eine Idee, was das Problem sein kann?

16. Juni 2008 12:03

Moin,

Der Fehler von oben scheint daraus entstanden zu sein, dass ich ein falsches Profil genutzt habe. Nutze ich ein anderes (vermutlich das richtige) dann bekomme ich keine Fehlermeldung mehr, wenn NAV den Queue Folder abfragt... solange er leer ist. Ist dort eine Mail, die verarbeitet werden will, bekomme ich folgende Message.

The call to member GetFolder failed. Collaboration Data Objects returned the following message:
[Collaboration Data Objects - [E_INVALIDARG(80070057)]]

Ideen?

16. Juni 2008 13:23

Tingel Tangel Bob hat geschrieben:Moin,
The call to member GetFolder failed. Collaboration Data Objects returned the following message:
[Collaboration Data Objects - [E_INVALIDARG(80070057)]]

Ideen?


Ich bekomme genau dieselbe Meldung wenn ich in NAV 4.0 versuche Kontakte zu synchronisieren. Weiss leider nicht woran es liegt, aber wäre für eine Lösung dankbar.

8. Juli 2008 16:23

Ich habe heute ebenfalls nochmals versucht die E-Mail Protokollierung in NAV 5 mit SP1 einzurichten. Leider ohne Erfolg.

Rahmenbedingungen:
XP-Rechner mit Client, Server und NAS
Versuch mit Projektwarteschlange und über Dispatcher, gleiches Problem

in Codeunit 5064 erhalte ich immer in der Funktion RunEMailLogging() in der Zeile:
Continue := FORMAT(CDOQueueMessage.Sensitivity) = '0'; // CdoNoSensitivity

die Fehlermeldung:
Der Aufruf zum Member Sesitivity ist fehlgeschlagen. Collaboration Data Objects gab die folgende Meldung zurück:
[Collaboration Data Objects - [MAPI_E_NOT_FOUND(8004010F)]]

Hat hier irgendjemand schon eine Lösung gefunden?

8. Juli 2008 17:58

Bei mir hat sich das Problem gelöst, nachdem ich ein anderes Profil genutzt habe.

- Den NAS mit einem Windows Profil starten
- in NAV muss er Super User sein
- für das gleiche Profil einen E-Mail Account einrichten

achte auch darauf, dass alle automation server der beiden CU richtig installiert sind. Das hat bei mir glaube ich mich zu erinnern auch zu so einem Fehler geführt.

Re: MAILLOG in NAV 5.0

2. September 2008 15:08

Hallo Tingel Tangel Bob,
ich wollte bei einem Kunden das E-Mail-Logging mal testen ohne zusätzlichen NAS sondern über den Client.
Habe dort ein eingenes Konto in Outlook und einen eigenen NAV-Windowsuser.
Habe aus dem KB-Artikel die fob installiert für NAV 5 und die Settings in der Marketing-Vertrieb-Einrichtung vorgenommen.
Bin in NAV auch als Verkäufer angelegt mit der Mailadresse meines Outlook-Accounts.
Wenn ich in Outlook nun eine Mail empfange, tut sich allerdings in NAV nichts in Sachen E-Mail-Logging.
Muss ich da noch was einrichten / beachten?
Grüße
thommes.

Re: MAILLOG in NAV 5.0

2. September 2008 15:28

Hallo Tingel Tangel Bob,
ein NAV-Neustart hat zumindest geholfen, dass der Maildispatcher mit dem NAV-Client gestartet wird.
Allerdings kommt dann nach dem eingestellten Mailintervall auch die Meldung wie bei Dir mit dem Collaboration Data Objects.
Wie muss ich denn welche Automation Server registrieren (habe das noch nie gebraucht)?

Grüße
thommes.

Re: MAILLOG in NAV 5.0

16. April 2009 10:45

Hallo zusammen.

Habe versucht das Email Log in NAV2009 einzurichten,...
bekomme von heute auf morgen folgende Meldung.

"The call to member GetFolder failed. Collaboration Data Objects returned the following message:
[Collaboration Data Objects - [E_INVALIDARG(80070057)]]"

Ich schau mal ob ich da was finde, wenn ja dann poste icht das natürlich schnellstmöglich. ;D

Re: MAILLOG in NAV 5.0

31. Mai 2011 13:57

Jass hat geschrieben:Hallo zusammen.

Habe versucht das Email Log in NAV2009 einzurichten,...
bekomme von heute auf morgen folgende Meldung.

"The call to member GetFolder failed. Collaboration Data Objects returned the following message:
[Collaboration Data Objects - [E_INVALIDARG(80070057)]]"

Ich schau mal ob ich da was finde, wenn ja dann poste icht das natürlich schnellstmöglich. ;D


Hat jemand zufällig nun eine Lösung zu dem Fehler [Collaboration Data Objects - [E_INVALIDARG(80070057)]] parat??

Re: MAILLOG in NAV 5.0

31. Mai 2011 14:06

Hi, hast Du den MS Support schon bemüht. Die Version ist hoffentlich die SP1, 5.0 ohne SP1 wird nicht mehr supportet. Grüße, Thomas.

Re: MAILLOG in NAV 5.0

16. Juli 2014 16:08

Hallo,

kennt sich jemand von Euch mit der Fehlermeldung "Der Aufruf zum Member GetFolder ist fehlgeschlagen... Collaboration Data Objects MAPI_E_NOT_FOUND 8004010F" ?

Wir haben einen RemoteDesktop Server. Der eine User kann E-Mails aus einem öffentlichen Ordner auslesen, der andere nicht.

Gleiches NAV, gleiches Outllok, da es sich um einen RDP Server handelt. Wie gesagt ein 3 User können E-mails auslesen und 2 User nicht.
Das muss doch irgendetwas mit Outlook / Exchange oder dem Windows User zu tun haben, oder?

Kann mir jemand helfen? Ich verzweifel langsam... :-x

Viele Grüß
Stefan