Zahlungstoleranzwarnung

27. September 2007 17:57

Hallo zusammen,

bezüglich der Skonto und Zahlungstoleranz-Warnung habe ich ein seltsames Problem.

Wenn ich im Buchungsblatt eine Rechnung über "Ausgleich mit Belegnr." ausgleiche, der Betrag aber zu niedrig ist, kommt wohl der Dialog Zahlungstoleranzwarnung, aber das Feld "Ausgleichsbetrag" ist 0,00 und auch wenn ich die Option "Restbetrag als Zahlungstoleranz buchen" anwähle wird einfach nichts verbucht.

Wenn ich hingegen über Ausgleichs-ID gehe kommt auch der Dialog mit Zahlungstoleranz, und im Feld "Ausgleichsbetrag" steht auch ein Wert und es wird richtig gebucht.

Es müsste doch aber auch über "Ausgleich mit Belegnr." gehen, der Zahlungstoleranz-Dialog wird ja auch angezeigt.

Verstehe ich jetzt überhaupt nicht.

Danke schon mal für die reichhaltigen Tipps :-)

17. Oktober 2007 23:56

Hallo Spider,
welche Version setzt du ein?

18. Oktober 2007 09:57

Hi,

Version 5.00

Viele Grüße
Spider

24. Oktober 2007 20:51

Hi Spider,
habe diesen Effekt bei einem Kunden ebenfalls, muss aber noch nachforschen, woran es liegen könnte. Arbeitest du ebenfalls unter SQL? Wenn ja, probiere das ganze doch mal im CRONUS auf einer Native-DB. Bin auf deine Antwort gespannt, mal sehen wer den Grund zuerst findet.
8-)

24. Oktober 2007 22:18

Hi,

yup, der Fehler tritt bei Benutzung mit einem SQL-Server 2005 auf.

Leider habe ich aktuell keine Gelegenheit das auf einer Native-DB auszuprobieren, aber ich glaube auch nicht das es an der DB-Technologie liegt :-)

Bin gespannt hier Neues zu hören.

Viele Grüße,
Spider

24. Oktober 2007 23:54

Hallo Spider,
ob das wirklich ein Zufall ist? Bei dem Kunden haben wir einen Upgrade auf 5.00 gemacht und die Differenzschulung habe ich in der Testphase aber auf einer Nativ-DB abgehalten - und hatte keine Probleme! :shock:
Ich bleibe dran :twisted: , bis dann ...

25. Oktober 2007 07:12

Hallo,

sowas, wir hatten auch ein Upgrade von 4.x auf 5.0, logischerweise alles mit MS-SQL. So kommt man einem Fehler auf die Spur.

Da es bei uns ein relativ neuer Mandant war konnten wir ein komplettes Update ohne Probleme fahren. Tabellen konvertieren, Code und Formulare (fast) komplett übernommen.

Hmm...

Viele Grüße,
Spider