[gelöst] 0-Buchungen für Ausgleich offene Posten

25. Oktober 2007 11:50

Hallo zusammen,

wenn wir "händisch" offene Posten ausgleichen, beispielsweise der Telekom :-), funktioniert das im Prinzip, jedoch werden die Posten alle noch unter "Kreditoren - Fällige Posten" angezeigt.

Wenn ich über das System geschriebene Ein- oder Ausgangsrechnungen ausgleiche sehe ich iim OP-Bericht die entsprechenden Buchungssätze nicht mehr. Wir gehen jetzt nicht hin und erstellen jedesmal eine Eingangsrechnung der Telekom im System, nur das wir diese ohne Rückstände wieder ausgleichen können, wäre ja umständlich.

Unsere Buchhaltung hatte nun die Idee, alle offenen Posten über eine 0-Buchung auszugleichen. Sie hat also einen Buchungssatz erstellt und alle offenen Posten über ID eingetragen. Navision (im Gegensatz zu manch anderem System) lehnt aber Buchungen mit dem Wert 0 ab.

Habt ihr da einen Weg und war das alles so verständlich? (bin leider kein Buchhaltungs-Experte, sondern mehr der Techniker |-).

Viele Grüße,
Spider
Zuletzt geändert von Spider am 25. Oktober 2007 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

25. Oktober 2007 19:25

Hallo Spider,
wieso Null-Buchung? Wenn du bei einem Kreditor die Posten anzeigen lässt und von dort in den Bereich "Posten ausgleichen" wechselst, kannst Du beliebig viele OPs miteinander ausgleichen. Damit das funktioniert musst du erst einen OP aussuchen, den Du als "Ausgleichsposten festlegst" (ist glaube ich unter dem Menubutton "Funktion".
Die Aussage, dass ausgeglichene OPs bei "Kreditoren - Fällige Posten" angedruckt werden, ist mir neu. Schau doch mal bei Start des Reports auf den Reiter "Optionen", vielleicht ist da was falsch defininiert.

25. Oktober 2007 21:16

Hallo,

das passt ja wunderbar, zumindest was mein Verständnis für dieses Problem angeht. Danke dafür!

Die Posten in der OP-Liste waren einfach gebuchte, aber noch nicht miteinander ausgeglichene Posten. Dann steht halt einmal eine Rechnung, sagen wir -10 €, und eine Zahlung, sagen wir +10 €, in der OP. Am Anfang aht die Buchhaltung nicht über Ausgleichs-ID gebucht, sondern manuell.

Bei der 0-Buchung vermute ich, dass die Buchhaltung quasi so etwas wie einen Salden-Ausgleich statt OP-Ausgleich bewriken wollte. Ggf. war das so in dem System mit dem sie früher gearbeitet hat.

Nochmals danke

Viele Grüße,
Spider