2. Dezember 2007 01:11
Hallo,
Ich bin Student an der Technischen Universität Wien und bin gerade dabei, mich mit ERP- und Datenbanksystemen zu befassen. Ich war bis vor einigen Monaten eher Anfänger auf diesem Gebiet und bin dabei, mich einzuarbeiten, auch in MS Dynamics NAV. Mein Problem ist, dass ich zum Thema Authentisierung und Sicherheit in NAV trotz ausführlicher Recherche bisher recht wenig im Internet und in Büchern gefunden habe und daher einige Fragen offen bleiben. Ich wäre sehr dankbar für Antworten auf meine Fragen.
1) Ist die Authentisierung bei NAV 5.xx ausschließlich schwach (also über Name und Passwort) oder gibt es auch stärkere Authentisierungsformen (z.B. über Lizenzschlüssel, digitalen Zertifikaten, Chipkarten oder ist sogar eine Authentisierung über Biometrie möglich) ?
2) Ist in NAV 5.xx eine andere externe Authentisierung möglich außer über das Betriebsystem und wenn ja,wie (z.B. über SSL)?
3) Ist in NAV 5.xx eine anonyme Anmeldung möglich (also nicht mit Benutzer und Passwort)?
4) Wie werden Daten und Passwörter in NAV bei der Übertragung über ein Netzwerk geschützt, insbesondere gegen Angriffe von außen?
5) Welche Methoden bietet NAV 5.xx, um eine Verschlüsselung zwischen GUI und Server zu gewährleisten? Werden Microsoft-eigene Verschlüsselungsmethoden verwendet oder eher externe?
Wie gesagt, ich kenne mich bisher mehr mit Oracle aus und habe noch eher wenig Kenntnisse in MS Dynamics NAV.
Nochmals vielen Dank im Voraus,
stud
Zuletzt geändert von stud am 8. Dezember 2007 21:35, insgesamt 5-mal geändert.