Warehouse Entry auf AutoIncrement

10. Dezember 2007 11:33

Hallo,

hat von euch jemand schon mal die Tabelle Warehouse Entry auf Auto Increment umgestellt und kann seine Erfahrungen mitteilen?

Sollte es schon mal jemand überlegt haben und sich dann aber dagegen entschieden haben, würden mich auch hier die Gründe interessieren.

Wir überlegen die Tabelle auf AutoIcrement umzustellen, da wir leider vermehrt Warenausgangs Buchungsabbrüche haben und dabei immer wieder die Sperrung der Tabelle feststellen konnten.

10. Dezember 2007 14:08

das Autoincrement hat Meines Wissens ein Problem. Mit der Entwicklerlizenz funktioniert alles Prima. Mit der Kundenlizenz hatte ich aber Probleme, wenn ein Wert dazwischen gefehlt hat. Liegt zumindest beim SQL Server dran, dass er das Autoincrement als zwingend sieht, und dann keine "Lücken" zulässt wenn du nicht DBO bist.

11. Dezember 2007 16:07

tba hat geschrieben:das Autoincrement hat Meines Wissens ein Problem. Mit der Entwicklerlizenz funktioniert alles Prima. Mit der Kundenlizenz hatte ich aber Probleme, wenn ein Wert dazwischen gefehlt hat. Liegt zumindest beim SQL Server dran, dass er das Autoincrement als zwingend sieht, und dann keine "Lücken" zulässt wenn du nicht DBO bist.

Das kann so nicht sein; AutoIncrement funktioniert unabhängig von der NAV Lizenz. In "alten" NAV Versionen (4.00 SP1) gab es einen grundsätzlichen Bug im Benutzer/Rechte-Management, der auch zu Fehlern mit AI führen konnte.
Der Sinn von AI ist ja, dass SQL Server die Numerierung übernimmt, und nicht der C/AL Code. Dabei ist es SQL Server egal ob Lücken entstehen (durch ROLLBACK); er wird trotzdem weiterzählen.
Oft wird jedoch falsch programmiert: ein AI Feld darf nicht mit einem Wert belegt werden (außer mit 0 (Null)), andernfalls gibt's 'ne Fehlermeldung ...

11. Dezember 2007 16:30

@stryk
Meine Probleme hatte ich in der 4.00 Version.
Ich schau nochmal ob ich's reproduzeiren kann.

17. Juli 2008 22:28

das war's wohl. Der integer stand auf autoincrement und der Wert wurde trotzdem per Programmcode draufgesetzt.
dann wurde der letzte glöscht.
Mit dbo alles kein Problem beim nächsten Einfügen, als nicht dbo, kam ein Sql fehler was ich alles nicht darf.