11. Dezember 2007 16:07
tba hat geschrieben:das Autoincrement hat Meines Wissens ein Problem. Mit der Entwicklerlizenz funktioniert alles Prima. Mit der Kundenlizenz hatte ich aber Probleme, wenn ein Wert dazwischen gefehlt hat. Liegt zumindest beim SQL Server dran, dass er das Autoincrement als zwingend sieht, und dann keine "Lücken" zulässt wenn du nicht DBO bist.
Das kann so nicht sein; AutoIncrement funktioniert unabhängig von der NAV Lizenz. In "alten" NAV Versionen (4.00 SP1) gab es einen grundsätzlichen Bug im Benutzer/Rechte-Management, der auch zu Fehlern mit AI führen konnte.
Der Sinn von AI ist ja, dass SQL Server die Numerierung übernimmt, und nicht der C/AL Code. Dabei ist es SQL Server egal ob Lücken entstehen (durch ROLLBACK); er wird trotzdem weiterzählen.
Oft wird jedoch falsch programmiert: ein AI Feld darf nicht mit einem Wert belegt werden (außer mit 0 (Null)), andernfalls gibt's 'ne Fehlermeldung ...