Rahmenaufträge

17. Mai 2008 12:22

Hallo,

ich habe mal folgende Frage zu Rahmenaufträgen:

Wenn man einen Rahmenauftrag anlegt der auf Abrufbasiert ohne vorgegebene Lieferzeiten, ist es dann möglich solch einen Rahmenauftrag anzulegen ohne, dass er bei den Bestellvorschlägen mitkalkuliert wird?

Momentan: Wenn Rahmenauftrag angelegt ist. z.B. Abnahme über 10000 Pakete Butter (in einer Zeile) wird in den bestellvorschlägen gesagt ich sollte diese 10000 Pakete Butter jetzt einkaufen.

Problem ist ganz klar. Wenn ich die 10000 Pakete jetzt einkaufe werden die wohl beim letzten Liefertermin schlecht sein :)

Ziel soll sein das Rahmenverträge in den Bestellvorschlägen nicht einbezogen werden. Ist dies möglich?

mfg

Mike

17. Mai 2008 21:18

Soweit ich weiß, gibt es hierfür - ohne Programmänderung - keine direkte Einstellungsmöglichkeit.

Aber setzt die Rahmenauftragstermine doch einfach auf einen weit in der Zukunft liegenden Termin und filtert diesen Termin bei den Bestellvorschlägen aus.
Vorteil dabei ist, das ihr die Bedarfe ggf. auch mal wieder einbeziehen könnt.

Gruß
Ralf

18. Mai 2008 11:27

Haben wir auch schon überlegt nur muss man dann jedes mal das Datum im erstellten Auftrag wieder richtigstellen. Da sonst als Liefertermin das Datum aus dem Rahmenauftrag verwendet wird.

18. Mai 2008 12:20

Müsst Ihr das Datum nicht sowieso ändern, wenn der Abruf (evtl. auch Teilabruf) getätigt wird? Ansonsten könntet Ihr die Rahmenaufträge doch ohne Probleme in die Bestellvorschläge einfließen lassen - oder?

Aber falls es doch einen - mir jetzt nicht bekannten - logischen Grund gibt;
wie wäre es dann, den Termin der Rahmenaufträge immer z.B. genau 10 Jahre in die Zukunft zu setzten und dann eine kleine Änderung in der Abruferstellung einzubringen, die den Termin dann im Auftrag genau 10 Jahre zurücksetzt.

Gruß
Ralf

19. Mai 2008 11:35

aber wozu brauch man dann einen Rahmenauftrag dafür?
du kannst doch auch im Rahmenauftrag das Feld "zu liefern" auf 0 lassen, dann müsste er das doch nicht einplanen? Wenn Du dann 155 brauchst, trägst du dann dort 155 ein und es wird dann von der Planung berücksichtigt?

Re: Rahmenaufträge

22. September 2011 10:34

Wenn man "Zu liefern" auf 0 setzt, wird der Bedarf trotzdem eingeplant.
Erst das Löschen des Warenausgangsdatums in den Rahmenauftragszeilen lässt den Bedarf in der Planung außen vor.