10. Juli 2009 21:49
Hi tba,
ich müsste nochmals auf dein KnowHow zurückgreifen
Die Vorträge und OP´s haben wir übernommen und allers soweit korrekt verbucht. Nach der Abstimmung aller
Konten hat alles soweit gepasst und sind auch vom Finanbuchhalter abgesegnet.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, das wir die OP´s ohne die MwSt-Produktbuchungsgrupppe
gebucht haben. Durch eine weitere Zeile in der wir das Vorsteuerkonto angegeben haben, wurde die
Steuer auch auf das richtige Sachkonto gebucht. Bedeutet also die Sachposten als auch die
Debitorenposten sind in sich schlüssig.
Die Krugs an der Sach ist die, das die MwSt-Posten eine falsche Bemessungsgrundlage heinhalten.
Und der MwSt-Betrag fehlt komplett.
Wenn ich doch über eine FibuBuchBlatt die Möglichkeit habe, die Steuer separat in einer weiteren Zeile zu buchen.
Dann müsste ich doch aber auch die Möglichkeit haben, meinen MwSt-Posten korrekt nachzubuchen. Oder überhaupt zu buchen.
Kann man denn über eine FibuBuBl die Bemessungsgrundlage für einen bestimmten Beleg, zu einem bestimmten Steuerbetrag nachbuchen.
Und wenn ja wie?
Der Hintergunrd ist der, dass uns dies bei der Umst.Voranmeldung aufgefallen ist. Die Gesamtsumme hat auf dem
Ausdruck des Formulars gestimmt, die einzelpositionen stimmen jedoch nicht. Hinzukommt, das im MwSt-Posten
das Feld Rechnung an keinen Debitoren beinhaltet.
Ist diese den gänzlich falsch?
Gruß und danke schon mal.
kuki