25. Juni 2008 08:44
Hallo und danke für die Antworten!
Ich würde mal sagen: huch, die Folgen von "data per company" habe ich wohl stark unterschätzt.
Wir stehen konkret vor folgender Aufgabe: Umstellung der "alten" Fibu; hier waren diverse Stammdaten "mandantenübergreifend". So soll es nun natürlich auch in Navision sein. Denn eine doppelte Pflege z. B. der Kunden- oder Lieferantendaten möchten wir definitiv nicht.
Der Link zur Lösung mit den "Master Tables" scheint mir eine gute Lösung zu beschreiben. Allerdings habe ich das noch nicht ganz verstanden. Ich versuche einmal das mit meinen Worten zu beschreiben, was dort vorgeschlagen wird (am Beispiel der Kundenstammdaten):
Ich würde also als erstes einen neuen Mandanten "Master Company" anlegen. Dann kommt jedoch "in the Company table create a link between this and the sub companies". Das verstehe ich leider nicht
Was muss man da genau tun?
Und im weiteren Text hört es sich für mich dann so an, dass man die Änderungen wie bisher in der jeweiligen Company durchführt, die Daten aber automatisch zentral in der Master Company gespeichert werden. Habe ich das so richtig verstanden?
Ich vermute, dass es da noch mehr Leute gibt, die ihre Kundendaten nur einmalig pflegen möchten und dennoch in mehreren Mandaten nutzen möchten. Oder befinde ich mich da auf dem Holzweg?
Viele Grüße
Turm