8. Juli 2008 09:07
Es wurden Waren im Ausland bestellt (im Lager geführte Artikel) und über Belege im Einkaufsmodul gebucht, danach im Fibu-Buchblatt korrigiert:
1.) Bestellung in USA (USD)
2.) Lieferung => Wareneingang wird gebucht
3.) Im Gesamtbetrag abweichende Rechnung bzw. Kreditkartenabrechnung liegt vor:
=> Buchung dieser Bestellung in USD im Menü "Einkauf", "Bestellungsabwicklung", "Bestellung"
=> Gutschrift der gebuchten Bestellung in USD im Menü "Finanzmanagement", "Finanzbuchhaltung", "Fibu Buch.Blatt"
=> Buchung der um den Betrag in Euro korrigierten Bestellung gem.Ausweis auf Kreditkartenabrechnung im Menü "Finanzmanagement", "Finanzbuchhaltung", "Fibu Buch.Blatt"
Da der Vorgang nur in der Fibu gutgeschrieben und korrigiert wurde, gehe ich davon aus,
dass die Lagerwerte unverändert den Einstandspreis aus der gebuchten Bestellung betragen (auch nach der Lagerkorrektur).
Wie können diese Posten auf den eigentlichen Rechnungsbetrag korrigiert werden?
Muss der gesamte Korrekturvorgang, der im Fibu-Buchblatt vorgenommen wurde, storniert werden?
8. Juli 2008 11:00
Wenn der im Beleg gebuchte Einkaufsbetrag falsch ist, muss die Differenz im Neubewertungsbuchblatt direkt auf die Artikelpostens des Wareneingangs verbucht werden. Dazu die Artikelnummer eingeben, dann im Feld Ausgleich mit Lfd. Nr. den Wareneingang suchen und im Feld Einstandspreis ( neu bewertet ) den tatsächlichen Warenbezugspreis (in EUR) eingeben.
Der Lagerwert ändert sich nach der Verbuchung sofort. Wenn die Restmenge am Wareneingang kleiner als die Menge (=ursprüngliche Zugangsmenge) ist, wird bei der nächsten Lagerregulierung außerdem der Wareneinsatz der bereits verkauften Artikel aus diesem Wareneingang korrigiert.