[gelöst] Probleme mit SQL Server 2005 DB in NAV zu öffnen

24. September 2008 12:47

Hallo Zusammen,

habe ein Problem aus NAV 5.0 SP 1 eine SQL Server(SQL Server 2005 EXPRESS) Datenbank zu öffnen.

Aus meiner Sicht ist alles korrekt abgelaufen.

1. User auf DB angelegt. (Passwort beim ersten Zugriff ändern deaktiviert)
2. User die Owner-Rechte für entsprechende DB gegeben (obwohl publich ja eigentlich schon reichen sollte)
3. DB-User in NAV mit der SUPER-Nerechtigung angelegt.
4. Zugriffsrechte synchronisiert

Wenn ich nun aber einen neuen Client öffne die den entsprechenden DB server auswähle und nach Eingabe des Users und Passwort die DB auswählen möchte kommt die Meldung "18452 "28000" Login failed for user..."

Hat jemand noch eine Idee an welcher Schrauben ich drehen kann?

VG
Mark
Zuletzt geändert von turo01 am 25. September 2008 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Probleme mit SQL Server 2005 DB in NAV zu öffnen

24. September 2008 15:35

Zwei Fragen:
1. Ist bei der Express-Engine das TCP-IP-Protokoll in der SQL Server Konfiguration aktiviert?
2. Steht im NAV-Client beim Dialog "Datenbank öffnen" das Feld Netzwerkprotokoll (Reiter Erweitert) auf Default?

[gelöst] Probleme mit SQL Server 2005 DB in NAV zu öffnen

25. September 2008 08:08

beiden Fragen: ja.

Das Problem ist aber gelöst, war viel trivialer als gedacht. SQL Server stand im Windows Mode, ich wollte mich aber mit einer DB-Authentifitzierung verbinden.

Dennoch danke für Deine Unterstützung.

VG
Mark