14. Oktober 2008 11:51
Guten Tag,
vielen Dank erstmal für die Antworten, die mir erstmal auch schon weitergeholfen haben. Wirklich ein sehr gutes Forum hier. Das mit den Felder werde ich bei nächster Möglichkeit prüfen lassen.
Zum Thema Anlagevermögen: es geht mir um die Rechnungslegung gem. IFRS/IAS.
Hier eine Darstellung des Ablaufs:
Die Währungsumrechnung der Geschäftsvorfälle von Tochtergesellschaften in Ländern mit "Phantasiedollar" als Landeswährung erfolgt nach der Systematik der funktionalen Währung (in diesem Fall USD der darüber liegenden Muttergesellschaft). Dahinter kommt wieder eine Muttergesellschaft mit Sitz im Euro-Raum (wäre dann ein nachfolgender Schritt, den ich aber erstmal zurückstelle).
Zurück zu den Tochtergesellschaften: demnach sind die Geschäftsvorfälle der Gesellschaften in Ländern mit "Phantasiedollar" derart umzurechnen, als wären sie originär in der funktionalen Währung (USD) angefallen.
Die Währungsumrechnung zur funktionalen Währung ist nach WP-Rückfrage eindeutig nach International Accounting Standard festgelegt, siehe z.B. auch:
http://www.ifrs-portal.com/Texte_deutsc ... S_21_1.htm D.h., dass die Währungsumrechnung im Anlagevermögen mit den historischen Kursen erfolgen muss. Dementsprechend muss die Berechnung der Abschreibung an diesen historischen Anschaffungskosten (in USD) orientiert werden.
Nach Aussagen des Dienstleisters bezieht Navision die Berechnung der Abschreibung aber auf die ursprünglichen Anschaffungskosten in Landeswährung und nicht in USD. Ein Bezug auf die Anschaffungskosten in USD müsste individuell programmiert werden.
Jetzt frage ich mich, ob tatsächlich alle nach IFRS abschliessende Navisionnutzer das gleiche Problem haben, oder aber ob mir hier eine Individualprogrammierung verpasst werden soll, wo keine nötig ist / falsch konfiguriert ist / ein Modul fehlt.
Ich könnte das vereinfacht auch so fragen: kann Navision IFRS? Da das Problem hier aber eher spezieller und komplexer erscheint und mir ein JA oder NEIN bei IFRS hier nicht ganz genügt, weil ich die Ursache für das Problem kennen möchte, ist m.E. o.g. Darstellung sinnvoller.
Hat jmd. eine Idee?
Auch unabhängig davon: sind Navision, bzw. entsprechende Module hierfür (PS880, IFRS, etc.) eigentlich Softwaretestatmässig aktuell zertifiziert (kenne nur das Standard-PS 880-Zertifikat für Nav4 von der BDO WP AG, welches jedoch m.E. spätestens für Nav5 nicht mehr ganz so aktuell ist).
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
[edit: Tippfehler beseitigt]
Dolphin