6. Oktober 2008 10:15
Timo Lässer hat geschrieben:Das klingt so, als würdest du dafür einen Dataport verwenden.
Nein, ich benutze eine selbstgeschriebene Import-Funktion auf einer Form.
Die FILE-Variable wird im TEXTMODE geöffnet und zeilenweise in eine Textvariable der Länge 1024 eingelesen. So kann ich den eingelesenen Text bequem auf bestimmte Wörter abklappern und ggf. weiter zerpflücken.
Mein Problem besteht eigentlich darin, daß es in dieser FILE-Variable eben Zeilen gibt, die größer als 1024 Zeichen sind und ich in Navision aber keine größeren Textvariablen anlegen kann. Wenn ich nun wüßte, wie ich es am geschicktesten mache, würde ich ja diese überlangen Zeilen gleich ignorieren oder lediglich die ersten 1024 Zeichen einlesen und den Rest unter den Tisch fallen lassen. Leider bekomme ich im Moment einen Laufzeitfehler bei der Typkonvertierung von Text zu Text (da ich versuche, mehr Zeichen in eine Variable zu lesen, als diese Aufnehmen kann).
Kann ich die eingelesene Zeile "zurechtschneiden", BEVOR ich sie der Textvariable zuweise? Die Datei, von der wir sprechen, hat ca. 18 bis 20 MB Umfang. Der relevante Teil liegt jedoch im unteren Viertel. Ich kann mich lediglich an einem bestimmten Wort in dieser Textdatei orientieren, um zu erkennen, wo der relevante Bereich anfängt. Um diese Stelle aber herauszufinden, muß ich die Textzeilen aber doch erst eingelesen haben, oder?