Preise mit 10tel Cent angaben

15. Oktober 2008 15:04

Hallo an Alle,

ich habe ein recht triviales Problem, hoffe ich zumindest, und zwar möchte ich für einen Verkaufspreis 0,039€ angeben aber NAV rundet ja Standardmässig auf 2 Nachkommastellen, genau so sollen auch die Zeillensummen auf 3 Stellen gerundet werden. Wie kann ich das denn einstellen. Dafür sollte es ja eigentlich nen Standard geben da es ja viele Branchen gibt in denen dies Möglich ist.

Des weiteren würde ich gern negative Verkaufspreise hinterlegen, gibt es dafür ne Möglichkeit? Direkt in der Preistabelle kann ich diese ja nicht angeben wenn ich aber eine Rechnung oder eine Gutschrift erzeuge kann ich da ja negative Werte eingeben, nur würde ich das gerne Zentral ablegen und nicht jedesmal von Hand nach arbeiten.

Würde mich freuen wenn jemand dazu ne einfache Lösung hätte.

Gruß
René

Re: Preise mit 10tel Cent angaben

15. Oktober 2008 15:57

In der FiBU-Einrichtung gibt es die Felder Stückrundungspräzision, Stückbezimalstellen, Betragsrundungspräzision und Betragsdezimalstellen.
Dort lassen sich die Anzahl und die Rundundspräzision der Preise (Stück) und der Beträge einstellen. Anschließens muss der NAV-Client neu gestartet weden.

Re: Preise mit 10tel Cent angaben

15. Oktober 2008 18:21

Negative Preise in den Stammdaten sind nicht ohne Grund unüblich, weil diese nur in Kombination mit anderen positiven Zeilen buchbar sind. Das Verbuchen einer negativen Rechnung wird vom Standard abgeblockt, ist aber mit Fibu-Add-Ons möglich.

Negativer Betrag bei positivem Preis in der Belegzeile :
Negative Menge und positiver Preis z. B. Rücknahme von Coupons ( z.B. aus Anzeigen ausgeschnittene Schnipsel "Bei Vorlage dieses Gutscheins erhalten Sie 3 EUR Rabatt auf ihren nächsten Einkauf" o.ä.)

Negativer Betrag bei negativem Preis in Belegzeile:
Es kann im Rahmen von Setbildungen im Handel negative Preise geben, die aber innerhalb einer Transaktion bei verknüpften Artikeln durch einen rabattierten Gesamtpreis entstehen. z. B. Angebote 1 Flasche 0,50 , 4 Flaschen 1,49. Nach dem aufgelaufenen Saldo der ersten drei von 1,50 wird dann der vierte mit positiver Menge und negativem Preis gebucht.

Positiver Betrag bei negativer Menge und negativem Preis in Belegzeile:

würde z. B.auftauchen bei Stornierung des obigen Vorgangs für den vierten Artikel.

Re: Preise mit 10tel Cent angaben

16. Oktober 2008 09:41

@Mr. Burns
Danke für den Tipp nur kann ich den Punkt nicht finden. Nochmal zur Kontrolle ob ich auf der richtigen Karte bin:
Verwaltung -> Anwendungeinrichtung -> Finanzmanagement -> Finanzbuchhaltung Einrichtung ??
Ich kann ausser dem keine Andere Karte finden?!

@kowa
Auch dir einen Dank für die rasche Antwort. Welche Addons kannst du denn dazu empfehlen, ist da OPplus auch wieder ne Nase weit vorn oder gibt es andere. Gibt es vielleicht irgendwo nen Tutorial wie man solche Funktionalitäten selbst implementieren kann. Irgendwelche Literatur?

Gruß
René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Preise mit 10tel Cent angaben

16. Oktober 2008 20:34

kockiren hat geschrieben:@kowa
Auch dir einen Dank für die rasche Antwort. Welche Addons kannst du denn dazu empfehlen, ist da OPplus auch wieder ne Nase weit vorn oder gibt es andere. Gibt es vielleicht irgendwo nen Tutorial wie man solche Funktionalitäten selbst implementieren kann. Irgendwelche Literatur?

Ob OPplus das aktuell kann , kann ich dem Handbuch nicht entnehmen. Am besten direkt bei gbedv nachfragen. Im alten FibuMaster Addon war diese Funktionalität auf jeden Fall gegeben ( Zusatzfeld "Soll- und Habenbuchungen bei Rechnungen zulassen", das gleiche für Gutschriften, wobei auch bei den Zahlungen die Vorzeichenprüfung dann entfallen muss.).
Die Funktionen ErrorIfNegativeAmt und ErrorIfPositiveAmt in Codeunit 11 müssen dazu deaktiviert oder so umgeschrieben werden, dass die Buchung nicht blockiert, sondern nur gewarnt wird, dass mit umgekehrten Vorzeichen gebucht wird. Wenn diese Abfrage allerdings nicht sofort bestätigt wird, blockiert dieser Anwender alle anderen. Bei Batchverarbeitung von Belegen/ automatischen Kassenimporte o.ä. bleibt nur die Deaktivierung.

Wegen der Stückpreisrundungspräzision :
Die fehlenden Felder in deiner Fibueinrichtung müssen über den Formdesigner eingeblendet werden.