21. November 2008 13:28
Hallo Community,
ich habe hier ein Problem, bei dem ich einfach auf keine funktionierende Lösung komme.
Ich habe in der Tabelle 5050 (Contact) ein paar neue Felder angelegt:
- Filialleiter Nr. --> Code Feld, Table Relation: Contact.No. WHERE (Type=FILTER(Person))
- Filialleiter Name --> Flowfield (Text), Editable: No, CalcFormula: Lookup(Contact.Name WHERE (No.=FIELD(Filialleiter Nr.)))
- Filialleiter Telefon --> Flowfield (Text), Editable: No, CalcFormula: Lookup(Contact."Phone No." WHERE (No.=FIELD(Filialleiter Nr.)))
- Filialleiter E-Mail --> Flowfield (Text), Editable: No, CalcFormula: Lookup(Contact.E-Mail WHERE (No.=FIELD(Filialleiter Nr.)))
So habe ich noch mehr Felder für Ansprechpartner für diverse Bereiche der Filiale. Ich könnte natürlich auch die Verantwortlichkeit "Filialleiter" einrichten und vergeben, aber dann habe ich keine Zuordnung zur Filiale. Sprich ich habe das Unternehmen, lege darunter eine Zweigstelle als Person an und dieser ordne ich einen Personen-Kontakt (Filialleiter) zu.
Hierzu wurde ein extra Reiter auf der Kontaktkarte eingerichtet, in dem die Kontaktnr. (mit CalcFields auf die anderen Felder bei OnAfterValidate) sowie die Felder Name, Telefon und E-Mail eingeblendet werden (vom Filialleiter).
Das funktioniert auch soweit wunderbar, die Zuordnung funktioniert, die Felder werden korrekt angezeigt usw.
Jetzt kommen wir zum Problem:
An den Filialen wird eine Profilbefragung ausgefüllt. Nach dieser wird dann in einem Segment abgefragt.
Nun soll das entstandene Segment exportiert werden, allerdings mit den zugehörigen Filialleitern usw.
Allerdings wird die Kontaktnr. des Filialleiters ohne Probleme exportiert, aber die anderen Felder sind leer.
Im Dataport 5051 (Export Segment Contact) habe ich folgende Zeilen unten angefügt:
Integer:
GM.Ascii2Ansi(Cont.FIELDCAPTION("Filialleiter Nr."))
GM.Ascii2Ansi(Cont.FIELDCAPTION("Filialleiter Name"))
GM.Ascii2Ansi(Cont.FIELDCAPTION("Filialleiter Telefon"))
GM.Ascii2Ansi(Cont.FIELDCAPTION("Filialleiter E-Mail"))
Segment Line:
Cont."Filialleiter Nr."
GM.Ascii2Ansi(Cont."Filialleiter Name")
Cont."Filialleiter Telefon"
GM.Ascii2Ansi(Cont."Filialleiter E-Mail")
Das Lustige an der Sache ist, wenn ich einen ganz normalen Export über den Dataport 5050 (Export Contacts) mache, dann exportiert er die Felder, außer ich verwende die GM.Ascii2Ansi Konvertierung, dann sind die Felder wieder leer.
Diese Konvertierung brauche ich aber, da doch auch immer wieder mal ein Umlaut drin ist wie ein ö, der sonst zu einem “ wird.
Im Dataport 5051 (Export Segment Contacts) ist es wiederum egal, ob ich die Ascii2Ansi Konvertierung drin habe oder nicht, die Felder sind immer leer.
Hat hier jemand einen Lösungsansatz?
Kann man FlowFields generell nicht vernünftig exportieren?
Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Danke im Voraus.
Grüße, Jörg
Zuletzt geändert von Jörg am 30. Juli 2010 10:00, insgesamt 3-mal geändert.