Programmierungen in Nav5 und Nav3

6. Januar 2009 14:15

Hallo und ein frohes neues Jahr an alle!

Wir haben technisch von 3.6 auf 5 SP2 umgestellt und da haben sich ein paar seltsame Effekte eingestellt. Zum einen mussten wir in den Benutzerrechten so einiges tun, weil plötzlich zusätzliche Rechte auf Tabellendaten notwendig waren, die früher nicht notwendig waren um eine Aktion durchzuführen.

Zum anderen scheint es mir, dass so etwas ähnliches auch auf der Programmierebene passiert. Objekte, die meiner Erinnerung nach bisher mit dem Application Designer zu verändern gingen, gehen jetzt nicht mehr zu verändern, wegen fehlenden Rechten auf irgendwelchen Tabellen. Kann das sein oder leider ich unter Sinnestäuschungen?

Und noch eine Frage. Wie ist das mit dem Solution Developer? Kann man damit auch in die Buchungsroutinen eingreifen (Codeunit 80/90, etc.)?

Danke schon mal im voraus.

Re: Programmierungen in Nav5 und Nav3

6. Januar 2009 14:23

Ist das SP2 schon raus?¿

Ansonsten erzählst du von den genau den Problemen (eher Problemchen), die hier nach dem Umstieg auf 5 aufgetreten sind. Jede Menge Rollen erweitern, Lizenz erweitern lassen usw. Ein paar Tage Arbeit und dann läuft alles wie gehabt.

Re: Programmierungen in Nav5 und Nav3

6. Januar 2009 14:24

McClane hat geschrieben:Ist das SP2 schon raus?¿

Dann wären wir als einziger NAV-Partner davon nicht in Kenntnis gesetzt worden. ;-)
Es ist wohl eher eines der vielen Clientupdates gemeint. Oder gar NAV 2009?

Re: Programmierungen in Nav5 und Nav3

6. Januar 2009 14:28

Natalie hat geschrieben:Dann wären wir als einziger NAV-Partner davon nicht in Kenntnis gesetzt worden.


Schade, ich wollte unser MSC schon deswegen anmotzen :mrgreen:

Re: Programmierungen in Nav5 und Nav3

6. Januar 2009 15:02

SP1, meinte ich natürlich, Tippfehlerteufel.

Lizenz erweitern? Inwiefern? Ich muss sagen, ich bin doch etwas angenervt. Unser Solution Center haben wir vorher danach gefragt, was sich verändert und welche Auswirklungen das Update hat, etc. Und man hat uns nichts von diesen Dingen gesagt.

Wie ist das denn mit der Lizenzerweiterung, ist die dann kostenlos? Ich meine, Sachen, die vorher möglich waren sind nun ja nicht mehr möglich.

Und weiß jemand die Antwort bzgl. des Solution Developers? Denn unser Solution Center meinte, es gäbe keine Lizenz für Endanwender, mit welcher man die Codeunit 80 bzw. 90 verändern könnte.

Re: Programmierungen in Nav5 und Nav3

6. Januar 2009 15:12

NavHummel hat geschrieben:Lizenz erweitern? Inwiefern? Ich muss sagen, ich bin doch etwas angenervt. Unser Solution Center haben wir vorher danach gefragt, was sich verändert und welche Auswirklungen das Update hat, etc. Und man hat uns nichts von diesen Dingen gesagt.

Wie ist das denn mit der Lizenzerweiterung, ist die dann kostenlos? Ich meine, Sachen, die vorher möglich waren sind nun ja nicht mehr möglich.

Wir konnten nach der Umstellung zwar noch alle Objekte wie gehabt im Designer öffnen, einige aber nicht mehr abspeichern, da der Schreibzugriff auf andere neue Objekte fehlte. Da wurde uns gesagt, dass Granuale blahblah nicht in unserer Lizenz ist. Der dann folgende Einwand unsererseits war wohl ähnlich zu deinem ;), aber man ist sich da wohl in irgendeiner Art entgegen gekommen. Kostenlos war es jedenfalls nicht.

NavHummel hat geschrieben:Und weiß jemand die Antwort bzgl. des Solution Developers? Denn unser Solution Center meinte, es gäbe keine Lizenz für Endanwender, mit welcher man die Codeunit 80 bzw. 90 verändern könnte.

Kann ich nur insofern bestätigen, dass ich sie auch nicht bearbeiten kann, obwohl die Lizenz hier schon recht umfangreich ist.

Genaueres weiß sicher noch jemand anders.

Re: Programmierungen in Nav5 und Nav3

6. Januar 2009 16:40

Also wir haben als Endkunde eine eigene Entwicklerlizenz, diese ermöglicht nach wie vor den Zugriff auf Codeunit 80. Die Beratungsleistung von Eurem N(M)SC ist ja nicht als Sonderlich gut einzustufen wenn die offenbar der Meinung waren/sind das es da keinerlei Dinge zu beachten gibt. Denn es gab ja Dinge zu beachten :-) Oder Sie machen das damit Ihr als Endkunden merkt was passiert wenn man mal was ohne die Hilfe des MSC versucht :wink:

Re: Programmierungen in Nav5 und Nav3

6. Januar 2009 16:56

tesarolle hat geschrieben:Also wir haben als Endkunde eine eigene Entwicklerlizenz, diese ermöglicht nach wie vor den Zugriff auf Codeunit 80.
Sicher? Dazu brauchst du Schreibzugriff auf Tabellen der gebuchten Belege, und das würde mich wundern.

Re: Programmierungen in Nav5 und Nav3

6. Januar 2009 18:38

Auch als Endanwender kann man die Granules "Application Builder" und "Solution Developer" erwerben, welche notwendig sind, um auch in buchungsrelevanten Tabellen und Codeunits programmieren zu können.
Ist allerdings nicht ganz günstig.

Re: Programmierungen in Nav5 und Nav3

7. Januar 2009 09:01

Dass man als Endkunde so etwas nicht kriegen kann, ist dann wohl wirklich so ein Standardspruch einiger MBSCs. Hab nochmal nachgefragt: das wurde uns auch so gesagt.

Re: Programmierungen in Nav5 und Nav3

7. Januar 2009 09:13

Also die Lizenz kostet lt. meinen Informationen (vor 1 Jahr) um die 10.000 € für endkunden, das war der stand als ich vor 1 Jahr mal nachgefragt hatte. Und ja man hat Zugriff auf die Buchungstabellen usw.

Re: Programmierungen in Nav5 und Nav3

7. Januar 2009 10:24

Hallo NavHummel,

wenn es darum geht, ob sich einige Standard-Objekte editieren lassen oder nicht, kann es auch sein, das diese Objekte in Version 5.0 nicht mehr enthalten sind. Bestes Beispiel ist dafür das Form 330 Hauptmenü. Dieses Form gibt es nicht mehr in der Version 5.0, und damit auch nicht mehr in der Lizenz. Es gibt noch viele weitere Objekte, die sich seit 3.X aus NAV verabschiedet haben. Deshalb prüfe zunächst ob es sich bei dem zu editierenden Objekt um ein aktuelles handelt.
Einige NAV-Programmierer haben die Unsitte nach einem Update die alten Objekte aus der alten Version in der Datenbank zu belassen. Dies führt dann u.U. zu solchen Merkwürdigkeiten.

Gruß, Fiddi