19. Februar 2009 12:36
19. Februar 2009 12:47
19. Februar 2009 12:59
enno hat geschrieben:PS: Ein Workaround wäre vielleicht neben dem ID-Feld noch ein Flowfield mit der Bezeichnung in die Tabelle zu setzen.
Dann auf der Kontaktkarte das Flowfield über das ID-Feld zu legen, so dass von der ID nur noch der Lookup-Knopf zu sehen ist, aber das find ich irgendwie "unsauber".
if form.runmodal(0,Gruppentabelle)=ACTION::LookupOK then
begin
GruppenID:=Gruppentabelle.ID;
ObenErwähnteTextvariable:=Gruppentabelle.Beschreibung;
end;
19. Februar 2009 15:05
McClane hat geschrieben:enno hat geschrieben:PS: Ein Workaround wäre vielleicht neben dem ID-Feld noch ein Flowfield mit der Bezeichnung in die Tabelle zu setzen.
Dann auf der Kontaktkarte das Flowfield über das ID-Feld zu legen, so dass von der ID nur noch der Lookup-Knopf zu sehen ist, aber das find ich irgendwie "unsauber".
Nicht nur du
Pack dir doch anstelle des Feldes der ID ein Control für eine Textvariable auf deine Form. Den Inhalt füllst du im OnAfterGetRecord anhand der ID mit der zugehörigen Beschreibung. Und im OnLookup des Controls setzt du einen Code, der eine Übersichtsform über deine Gruppentabelle öffnet. Also sowas wie
- Code:
if form.runmodal(0,Gruppentabelle)=ACTION::LookupOK then
begin
GruppenID:=Gruppentabelle.ID;
ObenErwähnteTextvariable:=Gruppentabelle.Beschreibung;
end;
19. Februar 2009 15:11
19. Februar 2009 15:15
19. Februar 2009 17:31
19. Februar 2009 18:00
20. Februar 2009 01:11
enno hat geschrieben:wenn ich den Wert eines normalen Looup-Feld nur zum Teil ausfülle, wird dieses ja automatisch komplett gefüllt ... dies ist hier natürlich nicht der Fall, da das Feld (auf dem Formular) ja eigentlich nix mit der Lookup-Tabelle zu tun hat ...
kriegt man es irgendwie hin, dass dieses Verhalten nachgebaut wird?
20. Februar 2009 10:25
Mykhaylo Libovych hat geschrieben:enno hat geschrieben:wenn ich den Wert eines normalen Looup-Feld nur zum Teil ausfülle, wird dieses ja automatisch komplett gefüllt ... dies ist hier natürlich nicht der Fall, da das Feld (auf dem Formular) ja eigentlich nix mit der Lookup-Tabelle zu tun hat ...
kriegt man es irgendwie hin, dass dieses Verhalten nachgebaut wird?
Du solltest für das Feld die Eigenschaft TableRelation für die Lookup-Tabelle einstellen. Da du der Trigger OnLookup ausprogrammiert hast, wird dieser den Standard Trigger aus TableRelation ersetzen. Doch die Automatik der TableRelation bei der nicht vollständigen Ausfüllung des Feldes bleibt.
Gruß, Michael
McClane hat geschrieben:Irgendsoeine Mischung aus Setfilter(Feld,'%1*',Eingabewert) und einem findfirst wird´s schon richten, denke ich.
SETFILTER(Gruppe,Name+'*');
FINDFIRST;
20. Februar 2009 10:58