[gelöst] Upgrade-Probleme

5. März 2009 17:50

hallo!

ist mein erster Eintrag hier... ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt - bin schon am verzweifeln...

also: ich versuche ein upgrade von 4.0 SP 3 auf 5.0 SP1 durchzuführen. das ist eine native db, d.h. sie ist dementsprechend groß - 20gb hat sie in 4.0 (also "maximale größe", nicht tatsächlich belegt), ich habe deshalb 26 gb gleich mal reserviert für die neue in 5.0 vorsichtshalber.

jetzt habe ich die daten und auch die objekte aus 4.0 importiert und lt. der NAV anleitung die upgrade400500.1.fob datei eingespielt. als nächstes rufe ich dann "transfer data" auf, um "upgrade - old version" durchzuführen.

und gleich nach der "job ledger entry" passiert es dann: interner fehler 1355 in modul 19. ich mache das ganze auf unserem server, da mein notebook in die knie geht dabei. dort sind aber noch 40 gb frei - ram ist auch genügend übrig.

hoffentlich hat jemand einen tipp für mich, was ich ändern kann um mein upgrade durchzubringen...

vielen dank schon mal!
gerald
Zuletzt geändert von scriddler am 12. März 2009 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Upgrade-Probleme

5. März 2009 23:52

Hallo scriddler,

diese Fehlermeldung ist für die neuen Versionen eigentlich ungewöhnlich. Bekannt ist diese Fehlermeldung eigentlich von 3er Versionen von Navision bekannt, daher vermute ich das du irgendein technisches Problem hast. Die Meldung bedeutet eigentlich, das du eine Funktion mehrfach aufrufst, diese Funktion aber nicht mehrfach gleichzeitig aufgerufen werden darf, weil die Funktion nicht reentrant ist.
Wenn du mal ein wenig googelst nach 'internal error 1355 in module 19' findest du viele Meldungen zu dem Thema.

Du solltest versuchen, die Anzahl der Update- Aufrufe an die Leistungsfähigkeit des Servers anpassen. Das kann z.B. über den DB-Cache, die Netzwerkverbindung oder die Anzahl der aktiven Schlüssel,... gehen. Es könnte aber auch sein, das irgend etwas auf dem Server nicht richtig konfiguriert ist (Netzwerk, paraleler Zugriff mit mehreren Programmen auf die DB).

Arbeitest du mit dem Client direkt auf der DB oder benutzt du einen NAV-Server? Wie groß ist der Cache, benutzt du den Comitcache?

Gruß, Fiddi

Re: Upgrade-Probleme

12. März 2009 15:04

Hallo fiddi,

vielen Dank für Deine Antwort - und entschuldige, dass ich jetzt erst schreibe. Ich habe versucht die Parameter anzupassen und entsprechende Erweiterungen durchzuführen (hatte fürs Upgrade keinen NAV-Server eingerichtet, also DB direkt aufgerufen) ... und habe dann aufgegeben. Das ganze dauerte einfach zu lange.

Die Einstellungen:

Option Wert
Object Cache (KB) <32000>
DBMS Cache (KB) <8000>
Commit Cache <Ja>
TempFilePath <C:\Temp\>
Statusleiste <Ja>
Formulare mit Esc schließen <Ja>
Auswahl durch Gesamtmarkierung <Nein>
Schnellsuche <Ja>
Max. Anz. zu sendender XML-Datensätze <5000>

Ich habe dann die Dateien lokal auf meinen Rechner kopiert und das Upgrade dort durchgeführt. War natürlich mind. um den Faktor 4 langsamer als auf dem Server :wink:, dafür ist es aber schlussendlich durchgegangen.

lg
Gerald

Re: Upgrade-Probleme

12. März 2009 15:11

Hallo scriddler,

mit etwas mehr DBMS-Cache währe es sicherlich um einiges schneller gegangen :wink: .

Gruß, Fiddi

P.S. Wenn deine Frage gelöst ist, editiere bitte deinen ersten Beitrag zu diesem Thread und trage vor dem Betreff bitte [gelöst] ein.