FlowFields /FlowFilter auf linked Objects Tabellen

4. Mai 2009 10:16

Hallo,
Tabellen aus SQL-Server über view in Nav mit linked Object Tabelle einbinden ist soweit klar. Funktionieren in Nav weiterhin FlowFields/FlowFilter auf die linked Objects Tabellen?

Hintergrund: bisherige Nav Tabellen sollen im SQL-Server abgebildet werden -> Zugfriff Nav über linked Objects. Die bisherige Funktionalität nutzt FlowFields/FlowFilter.

Grüsse
Christof

Re: FlowFields /FlowFilter auf linked Objects Tabellen

4. Mai 2009 18:07

Das kommt darauf an ...

Die CalcFormula einiger FlowFields lässt sich schon nachbilden (P.S. dazu werde ich in Kürze ein AddOn in MIBUSO veröffentlichen :mrgreen:); FlowFilter allerdings sind schwierig zu emulieren. Prinzipiell können schon FlowFields definiert werden, die auf ein "Linked Object" verweisen, es kommt aber darauf an, was genau abgefragt werden soll. Bei SumIndex Abfragen z.B. erkennt NAV ob eine entsprechende SIFT/VSIFT Strukturen vorhanden sind und frägt diese ab, anstatt die "Postentabelle" selbst ...

Aber Vorsicht: FlowFields auf Views können so ziemlich das langsamste sein, was man sich in NAV "erprogrammieren" kann; von einer exzessiven Nutzung kann ich nur abraten - außer es besteht die Möglichkeit, diese Views vernünftig zu indizieren.

Bei den "Linked Objects" ist auch die Transaktionslogik zu beachten, also ob "LinkedInTransaction" = TRUE (im Kontext des selben Prozesses) oder FALSE (separater "Shadow" Prozess), was vor allem bei "schreibenden" Views wichtig ist ...

Was genau habt ihr denn da vor?

Re: FlowFields /FlowFilter auf linked Objects Tabellen

30. Juli 2012 16:42

Hallo zusammen,
ich stehe nun vor der selben Herausforderung, leider kann ich aber kein FlowField auf ein Linked Object anlegen, wenn ich dazu ein SumIndex Field benötige.
Dies erlaubt NAV (zumindest in Version 5.0) nicht.

Mein Ziel ist es ein neues Flowfield anzulegen, dass das Saldo pro "Debitorgruppe" über mehrere Mandanten inkl. Flowfilter auf Datum, Dimension etc. anzeigt.
Hat jemand von euch eine andere/bessere Idee, als dies mit einer Schleife in der Customer Card auf Basis eines Views auf die Detaillierten Debitorenposten berechnen zu lassen?
Dies ist nämlich unglaublich langsam...:-(

Viele Grüße
Jokibar