4. Mai 2009 11:05
Hallo,
besteht die Möglichkeit, die Werte, die über ein Flowfield angezeigt werden zu ändern oder zu editieren?
VG
Rom
4. Mai 2009 11:15
Theoretisch ja, wenn man auf Tabellenebene das Feld editierbar schaltet.
WARNUNG!
Gerade bei FlowFields, welche die Werte aufgrund von Postentabellen ermitteln ist es extrem gefährlich, wenn diese editierbar sind.
Grund: Dynamics NAV fügt die Differenz als neuen Datensatz in die zugrundeliegende Tabelle ein, damit das eingegebene Ergebnis mit dem errechneten Wert übereinstimmt.
Beispiel:
Lagerbestand: 15 Stück
Wird jetzt in das (editierbar geschaltete) FlowField 20 eingetragen, so fügt Dynamcis NAV einen leeren Datensatz mit Menge 5 ein, damit das Ergebnis mit dem eingegebenen Wert übereinstimmt.
Dieser automatisch eingefügte Datensatz entspricht in keiner Weise den GOB und führt zu extremen Erklärungsnotstand bei einer Prüfung.
Fazit: FlowFields immer auf Editable=Nein setzen, es sei denn, man weiß ganz genau, was man da tut!
4. Mai 2009 13:11
Timo Lässer hat geschrieben:Dieser automatisch eingefügte Datensatz entspricht in keiner Weise den GOB und führt zu extremen Erklärungsnotstand bei einer Prüfung.
Sinnvoller wäre es sicherlich, wenn Flowfields als Vorgabe immer erst mal nicht editierbar wären und nur für die Sonderfälle (bei Budgets ist dieses Verhalten ja außerst praktisch) editierbar geschaltet werden müssten.
4. Mai 2009 13:21
Kowa hat geschrieben:Sinnvoller wäre es sicherlich, wenn Flowfields als Vorgabe immer erst mal nicht editierbar wären [...]
Klar wäre dies sinnvoller, leider ist dem nicht so, von daher meine ausdrückliche Warnung.