Die deutschsprachige Microsoft Dynamics® Community
[gelöst]Lizenzfile
14. Mai 2009 07:58
Hallo,
wo muss man bei der SQL C/SIDE Version die Lizenzdatei hinterlegen.
Danke.
VG
Zuletzt geändert von rom am 14. Mai 2009 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lizentfile
14. Mai 2009 08:25
Da, wo du sie haben willst!
Die Entwicklerlizenz im Schließfach , die Kundenlizenz vorzugsweise auf dem Server, per Lizenzupload. Du kannst aber auch jedem Client die Lizenz geben durch einen Lizenzimport. Es kommt nur darauf an, wie kompliziert es dir am liebsten ist.
Beste Grüße Falk
Re: Lizentfile
14. Mai 2009 08:53
Hallo rom,
zu dem was FAFL gesagt hat, muss man noch einiges hinzufügen: Zunächst ist folgendes zu Klären:
Welche Lizenz und ist in der Lizenz beim SQL-Server die Granule 2020 (MS SQL Server pro DB Lizenz) enthalten?
Setzt du einen Server ein, und wenn ja welchen (Native oder SQL)
Nun zur Antwort:
Es wird nur mit dem Client direkt auf der DB gearbeitet: Die Lizenzdatei kann als fin.flf im Client-Verzeichnis abgelegt werden, dann wird sie automatisch beim öffnen des Clients gezogen (Hierhin geht auch der Lizenzimport des Native -Nav-Client). Oder du gehst jedesmal nach dem Öffnen des Clients auf 'Extras/Lizenzinformationen/Ändern' um deine Lizenz (z.B. Entwicklerlizenz) zu laden. Letzteres ist auch der Weg, um in jeder NAV-Umgebung temporär eine Lizenz (z.B. Entwicklerlizenz) zu aktivieren. Diese Lizenz ist nur solange gültig bis der Client wieder geschlossen wird.
Native Datenbankserver: Hier gibt es nur einen Weg: Die Lizenz liegt als fin.flf im Server-Verzeichnis. Diese Lizenz bestimmt in jedem Fall die Anzahl der möglichen parallelen Sessions, und sonst die Funktionen die dem normalen NAV-User zur Verfügung stehen. Wenn du in der Datenbank Programmänderungen vornehmen willst, kannst du (s.o.) auf einem Client die Lizenz temporär ändern, um dort die entsprechenden Zugriffsberechtigungen zu haben.
SQL-Server ohne Granule 2020:Hier wird die Lizenz auf dem SQL-Server eingespielt über 'Datei/Datenbank/Ändern' mit dem SQL-Client. Diese Lizenz gilt für alle NAV-Datenbanken auf diesem SQL-Server. Auch hier kann man pro Client temporär eine andere Lizenz aktivieren.
SQL-Server mit Granule 2020:Hier gilt das gleiche wie im vorherigen Punkt, nur das pro NAV-Datenbank eine Lizenz eingespielt werden muss.
Gruß, fiddi
Re: Lizentfile
14. Mai 2009 09:26
hallo,
ok, ich habe bei mir meine Entwicklerlizenz in meinem C/Side hinterlegt. Wenn ich nun aber auf eine SQL - Datenbank zugreife, die Datenbank liegt bei uns im Netzwerk auf einem SQL Server, lädt er sich aber die Cronuslizenz. Muss ich dann die Lizenz noch beim Server hinterlegen?
vg
Re: Lizentfile
14. Mai 2009 09:30
rom hat geschrieben: Muss ich dann die Lizenz noch beim Server hinterlegen?
Ja, dafür gibt es Lizenz-Fenster (innerhalb NAV) den Upload-Button.