22. Mai 2009 12:27
22. Mai 2009 18:25
13. November 2009 16:22
13. November 2009 16:28
13. November 2009 16:38
Stimmt, das Toolkit gibt es kostenlos (genau wie Dynamics NAV).Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Das Developer´s Toolkit kostet nichts.
Wer gewissenhaft eine Anpassung vornehmen möchte/muss, und alle Stellen finden will, auf die sich die Anpassung auswirken kann, kommt um das Developer Toolkit nicht herum.Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Ohne Toolkit wären wir aufgeschmissen. Es ist perfekt um Relationen zwischen Objekten zu finden. Bei Objektänderungen weiß man deswegen sofort an welchen anderen Stellen Probleme auftauchen könnten und deswegen auch angepasst werden müssen.
13. November 2009 16:43
13. November 2009 16:45
janosch hat geschrieben:-die Developer Lizenz
+ was ist hier zu beachten (Gefahren, Revisionssicherheit)
+ ich habe gehört das Verlust der Garantie gibt?
+ enthält die Lizenz das Developer Toolkit? Oder kostet das extra? Wenn ja wieviel?
13. November 2009 16:57
fiddi hat geschrieben:Hallo janosch,
das Devlopertoolkit gibt es in zwei Ausprägungen, komplett kostet es für den Endanwender ca. 7-8000 €. Das macht aber nur Sinn, wenn du den Application- und Solution-developer auch hast, und das kostet zusammen ca. 25000-30000 €.
fiddi hat geschrieben:Das Developer-tookit macht nur Sinn, wenn man prüfen möchte ob die GUI-Elemente sich nicht überlappen, und als Referenzsuche. Ich würde das das System z.Zt. nicht zum Mergen benutzen, da es die Angewohnheit hat, den Quelltext und die Control-IDs ein wenig durcheinander zu würfeln, und auch sonst ein paar unangenehme Nebeneffekte hat.
Zum Merge kann ich nur einen Textmerge empfehlen. Man kann das ganze später immer noch wieder ins Tool einlesen zum prüfen.
fiddi hat geschrieben:Als ganz gut habe ich auch dieses tool hier empfunden (man muss es allerdings erst mal ins deutsche übersetzen).
13. November 2009 17:24
23. November 2009 12:03
Timo Lässer hat geschrieben:janosch hat geschrieben:-die Developer Lizenz
+ was ist hier zu beachten (Gefahren, Revisionssicherheit)
+ ich habe gehört das Verlust der Garantie gibt?
Wenn ihr selber in eurer Datenbank programmiert, kann und wird euer betreuende Microsoft Partner keine Gewährleistung mehr auf die direkt und indirekt betroffenen Objekte sowie die davon betroffenen Daten nehmen.
Logisch: Wenn du selber an deinem Auto herumschraubst, wird der Händler auf die betroffenen Teile auch keine Garantie mehr geben.
Timo Lässer hat geschrieben:Enthält die Lizenz auch den "Solution Developer", so spricht man in Fachkreisen auch gerne von einer "Lizenz zum Töten", da man damit auch an Postentabellen und Buchungsroutinen Anpassungen vornehmen kann.
23. November 2009 13:51
23. November 2009 14:15
23. November 2009 17:30
Dreistein hat geschrieben:Hallo Leute,
Als Developer Tool nutze ich den Object Manager Advance von der Firma JuicyPear http://www.juicypeardynamics.nl/Object_Manager_Advanced. das hat etliche nützliche Funktionen und ist auch noch recht preiswert für das was es kann und ist in jede Lizenz zu implementieren. Sprache ist zwar nur Englisch und Holländisch aber wer in NAV entwickelt, sollte dem englischen ja eh mächtig sein. Da ist es auch möglich die Entwicklungshistorie eines Objectes nachzuschauen und man kann sehen welche Änderung wan gemacht wurde und Änderungen auch miteinander zu vergleichen. Dazu wird dann ein ComparingTool angesprochen.
Also seit dem ich dieses Werkzeug benutze, habe ich kein Problem mehr mit den Wirtschaftsprüfern, die wissen wollen wer hat wann welche Änderung gemacht. Ist alles ersichtlich. pluds noch einige Zusatzfeature die auch sehr nett sind. Als Comparing Tool benutzen wir UltraCompare Professional. Kann auch ohne Probleme angesprochen werden von diesem Tool.
23. November 2009 17:54