16. Juni 2009 14:20
McClane hat geschrieben:Bei dem Problem kenne ich mich nun weniger aus, da das Feld Verkaufsauftragsnr. bei uns so gut wie nie gefüllt ist.
Die ist dann gefüllt, wenn es sich um eine Direktlieferung (meist besser bekannt als "Streckenauftrag"
) handelt.
Die lassen sich so nicht stornieren, müssen durchgebucht/fakturiert werden. Dann kann die Fehlmenge (über einen extra Lagerort "Strecke", da diese Ware ja nicht durch das normale Lager läuft) dem Kunden gutgeschrieben und dann per Einkaufsgutschrift aus diesem Lagerort dem Lieferanten zurückgeliefert werden.
Wareneingangstorno ist nur möglich , wenn :
- der Wareneingang noch nicht fakturiert ist
- der Wareneingang noch nicht abverkauft wurde (Restmenge = Menge) oder in anderen Buchungen verwendet wurde
- keine Zu-/Abschläge zugewiesen wurden
- keine Neubewertungen vorgenommen wurden
- es keine Direktlieferung ist
- bei Verwendung des Logistikmoduls : keine Logistikaktivitäten damit verbunden sind (Wareneingänge,Einlagerungen etc.)
Man sollte also nicht zu lange warten, um die Funktion zu nutzen (die aber auch ihre
Schattenseiten haben kann).