17. Juni 2009 14:43
Hallo Liebe Community,
wir haben in der Firma oft das Problem, dass wir nachträglich zum teil Monate später Informationen aus der Werkstatt bezüglich Fertigungsaufträgen erhalten. Materialentnahmen, Stunden und dergleichen. Natürlich sind die FAs bis dahin schon längst abgeschlossen. Ein Problem dass sich leider nicht ohne weiteres beheben ließe.
Ich wäre gerne in der Lage einen beendeten FA nachzubelasten. Ich weiß, dass NAV dies eigentlich nicht unterstüzt. Ich werde in letzter Zeit aber geschlagen wir der dumme Hund, weil wir so viele Kosten nicht nachverrechnen können und die Nachkalkulation nicht vollständig ist.
Ich spiele also mit dem Gedanken eine Karte für mich zu erstellen, (die nur mir zugänglich ist) mit der ich Artikelposten und Kapazitätsposten nachträglich in die Tabellen schreiben kann (die notwendigen Berechtigungen habe ich meines wissens nach). Meine Frage bezieht sich hauptsächlich darauf ob NAV im Standard neben den Buchungen in der Wertposten und Artikelposten noch weitere Buchungen vornimmt die ich bei einem solchen Eingriff simulieren müsste, damit alle Bestände und Bewertungen etc. stimmen.? (Bspw. Irgendwelche Reports die ich laufen lassen müsste?)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
mfg Simon
17. Juni 2009 14:52
Von sowas ist mir sowohl von unserem MBSC als auch hier im Forum schwerstens abgeraten worden.
Hier bei mir bilden wir solche Fälle über Artikelabgänge ab, deren Kosten wir über Dimensionen nachträglich der gebauten Maschine zuordnen können. Es wurde mir auch bestätigt, dass der Weg über einen Artikelabgang (im Standard) der einzig gangbare ist, wenn der FA schon beendet ist.
17. Juni 2009 15:59
Das Problem hatten wir auch schon.
"Gelöst" wird das bei uns so: Neuer FA wird erstellt, welcher das Fertigprodukt des nachzubelastenden FA's enthält plus die zusätzlichen Stunden/Materialien. nicht super schön, jedoch funktioniert das ganze.
Schreiben in die Lagerposten ist sowas von tödlich, denn das wird nicht nur in 1 Tabelle geschrieben...
17. Juni 2009 17:43
Posten manuell zu erzeugen ist verboten! Das System wird inkonsistent.
Ich sehe das so wie die Buchhalter: Das Ändern von gebuchten Belgen ist nicht zulässig.
Ansonsten kannst du nur die Fehlermeldung ausbauen, die das Buchen von beendeten FA verbietet.
Aber da muss man sehr vorsichtig sein.
18. Juni 2009 08:08
Hallo,
Man könnte doch auch einen weiteren Status auf den FA programmieren und ihn nur stoppen anstatt zu beenden. Wenn dann alle Kosten vorliegen kann er dann richtig beendet werden.
MfG
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.