22. Juni 2009 16:48
Hallo,
Also ich verstehe unter einem Artikelkonfigurator wie folgt:
Artikel, welche in verschiedenen Ausprägungen (Konfigurationen) runtergebrochen werden können. Das ganze dann vielleicht mit Vorlagen, frei definierbaren Attributen, festzulegende Formeln für unterschiedliche Artikelvarianten etc.. Vielleicht noch verbunden mit einer Preiskalkulation usw. Am Ende dann grafische Anzeige der Artikelvariante. Das ganze vielleicht noch integriert in die Navisionfunktionen der Beschaffung, der Planungsläufe usw. Dann ist das sicher recht mächtig und nichtmal so auf die Schnelle gemacht. Gibt aber sicher auch kleinere Lösungen welche nicht so weit gehen. Kommt halt auf den Bedarf an.
Zu deinem Partnerwechsel: Es ist üblich das auch Partner Lösungen von anderen Partner mitverkaufen. Allerdings kann ich da aus meiner Erfahrung folgendes sagen: Oftmals ist es recht schwierig wenn eine Lösung von Partner A stammt, aber man grundsätzlich bei Partner B ist. Das kann gut gehen, wenn aber die Partner sich untereinander nicht so ganz grün sind (kommt vor), dann steht man als Anwender dann oft im Regen, da sich die beiden Partner bei auftretenden Problemen den Ball dann schön hin und her spielen um sich vor den Kosten zu drücken.
Viele Branchen/Speziallösungen greifen doch sehr stark in den Standardcode (geht oft nicht anders). Wenn dann die Datenbank stark angepasst ist und neben einer Spezial-/Branchenlösung auch noch viele Anpassungen enthält und auch noch zusätzlich Individualanpassungen dann kann die Kategorisierung von Zuständigkeiten dann unter Umständen sehr schwierig werden, da jeder Partner dann versucht den Ball auf die andere Seite zu spielen. Kommt sicher auf die Umstände an inwieweit eine Speziallösung in den Standard eingreift.
Allerdings würde ich mir erstmal das jeweilige Produkt GENAU anschauen/zeigen lassen, ob es wirklich euren Bedarf entspricht. Vielleicht kann dir ja der Microsoft-Lösungfinder beim Suchen behilflich sein:
http://www.microsoft.com/germany/dynami ... inder.aspx