4. Juli 2009 17:57
Hallo,
ich habe einen neuen Kontakt in der kontaktemaske angelegt und habe von dort aus auf Angebote geklickt. Hier kann ich ja nun ein neues Angebot für den Kontakt erstellen. Wenn ich aber die erste Zeile eintrage, erscheint die Meldung "Sie müssen entweder Verk. an Deb.-Nr. oder Verk. an Deb.-Vorlagencode angeben". Wenn ich eine Debitor-Nummer oder eine Vorlage anlege geht es. Eine Vorlage ist doch aber dazu da, aus dem Kontakt einen Debitoren zu erstellen, richtig? Warum macht denn NAV das nicht, wenn ich das Angebot abgeschlossen hab? Der Debitor wird nämlich erst erzeugt, wenn aus dem Angebot aucuh ein Auftrag wird. Kann mir einer sagen, warum ich dieses Feld angeben muss? Angebote müssen doch auch an Kontakte erstellbar sein, oder???
Zuletzt geändert von Dosihris am 6. Juli 2009 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
6. Juli 2009 09:02
Soweit ich mich erinnere sind Kontakte nicht dafür gedacht das man mit Ihnen irgend eine Form von Geschäft abwickelt.
Einkauf/Verkauf sollten immer über den Kreditoren bzw. Debitoren laufen.
HIer mal ein Auszug aus der Hilfe:
Kontakte als Debitoren erstellen
Wenn sich die Geschäftsbeziehungen mit Ihren Kontakten entwickeln, können Sie sie als Debitoren speichern.
Ich vermute mal das dieser Satz auch genau das Andeuten soll.
6. Juli 2009 09:37
@Danjo,
Soweit ich mich erinnere sind Kontakte nicht dafür gedacht das man mit Ihnen irgend eine Form von Geschäft abwickelt.
Einkauf/Verkauf sollten immer über den Kreditoren bzw. Debitoren laufen.
Das ist schon richtig, ein Angebot ist aber kein Geschäft, und deshalb kann man Angebote auch an Kontakte schreiben.
@Dosihris,
Die Debitorenvorlage wird bei Angeboten an Kontakten benötigt, damit im Falle eines Auftrags (über den Button im Angebot zu erstellen) ein Debitor aus dem Kontakt erstellt werden kann.
Gruß, Fiddi
6. Juli 2009 11:35
Danke Fiddi, gute Antwort. Also ist es einfach nur so, dass da ein kleiner Ablauffehler in NAV drin ist, oder? Denn diese Meldung kommt ja in dem Moment, wo ich die erste Zeile meines ANGEBOTES mache, also an dieser Stelle ist ja noch nicht klar, ob überhaupt mal ein Auftrag draus wird. Richtig???
6. Juli 2009 11:50
Es handelt sich um einen Bedienungsfehler, wenn die Vorlage nicht angeben wurde.
Damit NAV in der Angebotszeile korrekte Preise berechnen kann, benötigt das System eine Information woher der Kontakt kommt (Inland,EU mit UstId, EU ohne UstId, Drittland) damit es die korrekten Steuern berechnen, bzw. auch die richtigen Einzelpreise ermitteln kann. Diese Infos kommen aus der Deb-Vorlage, da sie in den Kontakten nicht vorhanden sind.
Außerdem dient die Vorlage, wie schon gesagt, als Standardparameter für die Debitorenanlage.
Wenn du ein Angebot erstellst, ist meistens noch nicht klar, ob daraus ein Auftrag wird.
Gruß, Fiddi
6. Juli 2009 12:14
Doll, richtig geiles Hintergrundwissen.. Danke sehr. Nun ist es gänzlich klar.
7. Dezember 2010 11:46
Hi zusammen!
Ich bin gerade dabei, unseren Angebotsprozess zu überarbeiten und hänge an der gleichen Problematik: Ich kann nur Angebote freigeben, die einen Debitor enthalten. Bei Freigabe eines Angebots, das lediglich Kontakt und eine Deb.-Vorlage enthält, erscheint die Frage
"Sie können Angebote nicht freigeben oder Aufträge erstellen, solange Sie keinen Debitor auf dem Angebot angegeben haben. Möchten Sie jetzt einen Debitor erstellen?" Wählt man
"Nein" wird das Dokument auch nicht freigegeben. Die NAV-Hilfe besagt jedoch gerade
"Unter Umständen haben Sie Kontakte oder potenzielle Kunden, die nach Angeboten fragen. Diese Kontakte oder potenziellen Kunden sind u. U. nocht nicht in der Anwendung hinterlegt. Um für solche Kontakte und potenziellen Kunden Serviceangebote erstellen zu können, sollten Sie eine oder mehrere Debitorenvorlagen erstellen."Soweit ich das sehen kann, handelt es sich um keine Anpassungen in unserem NAV (Stand 4.0 ohne SPs). Vielleicht kann man einfach kein Dokumente ohne Deb. freigeben wobei ich dann nicht den Sinn einer Angebots-Freigabe verstehe...
7. Dezember 2010 12:08
Diese Überprüfung erfolgt sowohl bei der Freiagbe als auch bei der Übernahme des Angebots in einen Auftrag. Die erste haben wir auskommentiert.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.